Public Manager
09.04.2014 | Gemeinschafts- und Schulverpflegung, Weiterbildung

HKI setzt das erfolgreiche Forum "Richtlinien, Verordnungen und Normen in Großküchen" mit dem Teil II zu Sicherheit, Umwelt und Energieeffizienz fort

Der Fachverband Großkücheneinrichtungen im HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. setzt am 14. Mai 2014 das erfolgreiche Forum "Richtlinien, Verordnungen und Normen in Großküchen" mit dem zweiten Teil fort. Es werden sich Experten aus Forschungseinrichtungen, Bundesanstalten und -ministerien mit den zukunftweisenden Themenblöcke Sicherheit, Umwelt und Energieeffizienz auseinander setzen.

Im Einzelnen geht es unter anderem um die Richtlinien WEEE, RoHS und Reach. Darüber hinaus wird die Richtlinie für Gasgeräte und die damit verbundene europäische Normen-Serie EN 203 behandelt. Als äußerst zukunftsweisend wird eine Darstellung sein, wie und wann welche Großküchengeräte zukünftig von der Ökodesign-Richtlinie betroffen sind und gekennzeichnet werden müssen. Ein Überblick und die Zusammenhänge von Maschinen-, Niederspannungs-, Druckgeräte- und Allgemeine-Produkt-Sicherheits-Richtlinie vervollständigen und runden die Tagesveranstaltung ab.

Als Referenten konnten hochkarätige Experten gewonnen werden wie Frau Jana Dörschel vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Herrn Dr. rer. nat. Floris Akkerman von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Herrn Hubert Franzen von der DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des Karlsruher Instituts für Technologie, Herrn Dipl.-Ing. Winfried Wolfrum vom Ingenieurbüro Wolfrum sowie Herrn Dr. Darius Soßdorf vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Auch bei dieser Zusammenstellung der Inhalte wurde erneut der Praxisbezug beachtet, um auch bei diesem Forum einen wichtigen Input für die tägliche Arbeit von Fachplanern, Mitarbeitern des Großküchenfachhandels, Investoren, planenden Ingenieuren und Architekten von gastronomischen Einrichtungen, Großküchen und Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen; Wirtschaftsleitern, Caterern, Restaurantleitern und Hotelleitern zu liefern.

Um sich den Stress der Anreise am Tag des Forums zu ersparen, bietet die HKI Geschäftsstelle am Vorabend ein geselliges Get-Together mit Teilnehmern und Referenten, mit gemeinsamen Abendessen und Kennenlernen, an. Auch während den Vorträgen besteht reichlich Gelegenheit die Diskussion mit Referenten und Teilnehmern fortzuführen und die Gespräche zu vertiefen.

Das Forum ist vom Verband Foodservice Consultants Society International Deutschland-Österreich e.V. (FCSI) und dem Verband der Fachplaner Gastronomie - Hotellerie - Gemeinschaftsverpflegung e.V. (VdF) als anerkannte externe Bildungsveranstaltung zugelassen.

Weitere Informationen und Anmeldungen online oder:
HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.
Lyoner Straße 9
60528 Frankfurt
Tel.: 069-256268-109
E-Mail: helm@hki-online.de