Public Manager
26.04.2014 | Energie, Stadtplanung, Veranstaltungen und Wettbewerbe, Versorgungsnetze

Cluster-Forum „KWK - effiziente Versorgungssicherheit“

Moderne Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK) wandeln fossile und regenerative Energieträger hocheffizient in Strom und Wärme um. Damit sind KWK-Anlagen hervorragend geeignet, um das im Stromnetz fluktuierend anfallende Stromaufkommen aus Windkraft- und Photovoltaikanlagen auszugleichen. KWK-Anlagen können somit einen wesentlichen Beitrag zu einer zukunftssicheren Gestaltung der Energie-Infrastruktur leisten.

Entsprechend wurde im aktuellen Koalitionsvertrag festgelegt, den Anteil der KWK an der Stromerzeugung bis zum Jahr 2025 von derzeit knapp 17 % auf 25 % zu erhöhen. Ziel des von der Bayern Innovativ GmbH in Kooperation mit dem Verband Kommunaler Unternehmen Bayern (VKU) konzipierten Cluster-Forums "KWK - effiziente Versorgungssicherheit" am 5. Juni 2014 im Maritim Hotel in Nürnberg ist, das gesamte Potenzial der KWK-Anlagen aufzuzeigen.

Kraftwerksbetreiber, Hersteller und Zulieferer von Kraftwerkskomponenten, Planer und Energieversorgungsunternehmen aber auch Investitionsentscheider für Kraftwerke und Energieversorgungskonzepte aus der Industrie, von Kommunen, Städten und Gemeinden können sich bei dieser Kooperationsplattform mit begleitender Fachausstellung einen hervorragenden Überblick über aktuelle Technologietrends verschaffen und Kontakte für Kooperationsprojekte knüpfen. In hochkarätigen Vorträgen werden die Rahmenbedingungen für den Energieumstieg in Bayern vorgestellt, ebenso die Investitionsbedingungen, erfolgreich realisierte Projekte und unternehmerische Herausforderungen.

Schwerpunkte des Cluster-Forums "KWK - effiziente Versorgungssicherheit"
---
Bewertung des EEG2014 im Hinblick auf Ausbauziele und Wirtschaftlichkeit
--- Primärenergieträgerauswahl und Versorgungssicherheit
--- Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis

Eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden betrachtet Modelle der Vergütung. Unter der Moderation von Erich Maurer, Geschäftsführer der Energieagentur Nordbayern, diskutieren:

Dr. Bernhard Schwab, Ministerialdirektor, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, München
Jens Acker, Referent im Referat Elektrizitätswirtschaft und Fernwärme, Bundesministerium für Wirtschaft, Berlin
Thorsten Müller, Stiftung Umweltenergierecht, Würzburg
Fabian Schmitz-Grethlein, Bereichsleiter Energieerzeugung, Verband kommunaler Unternehmen, Berlin
Dr. Götz Brühl, Geschäftsführer Stadtwerke Rosenheim GmbH & Co KG, Rosenheim

Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie im Internet.