Public Manager
27.09.2013 | Software, Verwaltungsorganisation

Universität Rostock und SIV.AG beteiligen sich an internationalem Forschungsprojekt zum Cloud Computing

Die Universität Rostock und die SIV.AG beteiligen sich an einem internationalen Forschungsprojekt zum Cloud Computing, bei dem besseres Service Providing im Vordergrund steht. Die EU fördert beide Projektpartner mit 500.000 EUR.

Ziel des auf drei Jahre angelegten Projektes Capability as a Service (CaaS) in Digital Enterprises ist es, "die Produkte und Services von IT-Unternehmen besser, schneller und zielgerichteter auf den Markt zu bringen bzw. IT-gestützte Lösungen flexibler und situativer reagieren zu lassen", sagt Dr. Ulrich Czubayko, der als Leiter Strategische Geschäftsfeldentwicklung das Projekt auf Seiten der SIV.AG verantwortet.
Grundlage der Forschungen und methodischer Ansatz sind Fragestellungen aus der Versorgungsindustrie.

"Das CaaS-Projekt ist ein Musterbeispiel für angewandte Forschung. Unsere Forschungsergebnisse aus der Unternehmensmodellierung werden für innovative Anwendungen genutzt und dabei weiterentwickelt", erklärt Professor Kurt Sandkuhl, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Rostock.

Der Markt des Cloud Computings wandelt sich immer mehr von reinen Kapazitätsmodellen hin zu sogenannten Capability Clouds, die unter dem Aspekt des Leistungsvermögens der zugrunde liegenden IT-Infrastruktur (capability) größere Freiräume für eine stärkere Individualisierbarkeit und Flexibilisierung bieten. So können agile und innovative Cloud-Modelle mit einem branchenfokussierten Lösungsdesign entwickelt werden, die ein effektives Informationsmanagement unterstützen, höchsten Sicherheitsstandards genügen und deutlich mehr Massendaten analysieren und hochperformant verarbeiten können.

Hintergrundinformationen:
Mehr als 20 Jahre erfolgreich etabliert, ist die SIV.AG heute einer der führenden ganzheitlichen Lösungsanbieter für die deutsche und internationale Energie- und Wasserwirtschaft. Bundesweit vertrauen über 300 sowohl privatwirtschaftlich organisierte als auch öffentlich-rechtliche Versorgungsunternehmen der flexibel erweiterbaren und webfähigen IT-Lösung kVASy®.
Zu den Anwendern der Applikation gehören Stadtwerke, Zweckverbände, Energiehändler, übertragungsnetzbetreiber, Multi-Service-Spezialisten, Rechenzentren und Regionalversorger aller Größenordnungen - bis weit über eine Million Zähler. Basierend auf der Technologie des Weltmarktführers Oracle, ist kVASy® eine der innovativsten businessorientierten Branchenlösungen. Sie bildet alle Geschäftsprozesse moderner Versorgungsunternehmen durchgängig ab - mit einem Höchstmaß an Automatisierung und Prozessintegration.

www.siv.de