Public Manager
03.09.2013 | Ausschreibungen, Personalwesen

Interamt wird fünf

Zum fünften Geburtstag von Interamt zieht Betreiber Vivento Zwischenbilanz: Die Plattform ist größer, offener, anwenderorientierter denn je und den Arbeitgebern im öffentlichen Dienst erspart sie erheblichen Zeit- und Ressourcenaufwand beim internen Bewerbermanagement.

Laut einer aktuellen Studie des Wegweiser-Instituts nimmt Interamt Platz zwei beim Nutzungsgrad der behördlichen Stellenportale ein, hinter der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit. Bereits 2008 ist Interamt in Betrieb gegangen, damals mit dem Ziel, die Stellenausschreibungen ausgewählter Arbeitgeber im öffentlichen Dienst zu vernetzen. Schnell stellte sich heraus, dass der Bedarf an Transparenz im Arbeitsmarkt des öffentlichen Dienstes riesig war und der demografische Wandel auf absehbare Zeit weitere Personalbedarfe an Fach- und Nachwuchskräften nach sich ziehen würde. Konsequenterweise öffnete sich die Plattform im Mai 2010 für alle Bewerber und Arbeitgeber im öffentlichen Dienst.
Zeitgleich wurden je nach Kundenbedarf zielgruppengerechte Angebotspakete geschnürt; Interamt gibt es heute in drei Nutzungsvarianten: Basic, Partner und Professionell.

Worauf Interamt-Projektleiter Günter Martin, der einst Interamt mit aus der Taufe hob, besonders stolz ist, ist die stetige Fortentwicklung der Plattform im Schulterschluss mit dem Kunden.
"Über gemeinsame Anwenderforen mit den Kunden reifen jede Menge Ideen für neue Produkte heran, die wir dann für die Praxis weiterentwickeln", erläutert Günter Martin. 
So entstand etwa 2011 die Interamt App und Interamt Experience, Applikationen, mit denen Interamt vor allem den Fachkräftenachwuchs anspricht.

Eine wesentliche Neuerung aus Arbeitgebersicht ist ohne Zweifel das integrierte Bewerbermanagement. Seit 2012 profitieren Kunden damit von erheblichen Effizienzvorteilen bei der internen Bearbeitung von Bewerbungen. So konnte die Stadt Berlin, die seit vergangenem Jahr auf Interamt setzt, in einigen Bezirksverwaltungen ihren Zeitaufwand im rein administrativen Bewerbermanagement um fast die Hälfte reduzieren.

Aus Betreibersicht zielt Interamt aber nicht nur auf die interne Prozessoptimierung in der öffentlichen Verwaltung. Vielmehr soll Interamt den Behörden einen möglichst reichweitenstarken Zugang zum Fachkräftemarkt herstellen. Dazu gehört auch die Positionierung des öffentlichen Dienstes als attraktiven Arbeitgeber. Das Thema Employer Branding ist damit ohne Zweifel eine der anstehenden Produkterweiterungen von Interamt.

Über Interamt:
Seit 2008 betreibt Vivento mit Interamt das bundesweit erste verwaltungs- und fachübergreifende Stellenportal des öffentlichen Dienstes. Mit der Online-Plattform können öffentliche Arbeitgeber ihren Personalbedarf zielgerichtet kommunizieren und den Bewerbungsprozess effizient managen.
Interamt steht in drei Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung: Partner Basic - ermöglicht das kostenlose Veröffentlichen von Stellenanzeigen in drei einfachen Schritten. Partner Plus - bietet die wesentlichen Funktionen für die mühelose Personalakquise sowie Interamt Partner Professional - welches das komplette Leistungsspektrum im maßgeschneiderten Konzept anbietet. Beamte, Arbeitnehmer, Nachwuchskräfte und Quereinsteiger haben über Interamt die Möglichkeit, auf interessante Jobs im öffentlichen Sektor zu zugreifen - auf Bundes-, Länder- und Kommunalebene.
www.interamt.de

Über Vivento:
Vivento ist ein Serviceunternehmen der Deutschen Telekom AG und seit 2003 am Markt aktiv. Sitz ist Bonn (Zentrale). 15-mal in Deutschland vertreten und unterstützt überall Behörden, Länder und Kommunen auf dem Weg in die Zukunft - mit qualifiziertem Fachpersonal und erfahrenen Management-Experten sowie umfassender Lösungs- und Projektkompetenz. Ein Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit sind effiziente und maßgeschneiderte Personallösungen in den Bereichen Prozess-Outsourcing, Projektmanagement und Fachpersonal. Als Betreiber von Interamt bietet Vivento der öffentlichen Verwaltung Zugriff auf ein effektives Bewerbermanagement-Tool, das als einzige Plattform in Deutschland Bundes-, Landes- und kommunale Behörden vernetzt.
www.vivento.de