Public Manager
02.09.2013 | Gesundheitswesen und Hygiene, Moderner Staat, Soziale Stadt/PPP-Projekte

Gesundheitsministerium startet Online-Wegweiser für das Gesundheitswesen

Die Broschüre "Patientenberatung in Bayern", ein gemeinsames Projekt der Patientenbeauftragten Dr. Gabriele Hartl zusammen mit dem "Runden Tisch Patientenrechte", wurde im April 2013 veröffentlicht. Seitdem wurden rund 38.000 Exemplare an Interessierte verteilt. Die Broschüre "Patientenberatung in Bayern" wurde jetzt als Online-Wegweiser auf dem Bayerischen Patientenportal unter www.patientenportal.bayern.de freigeschaltet.

 Die Online-Version kommt dem Bedürfnis vieler Menschen entgegen, verlässliche Informationen im Internet zu suchen. Hartl: "Wir wollen mit diesem Online-Angebot den Patientinnen und Patienten helfen, schnell den richtigen Ansprechpartner für ihre Fragen zu finden."

Der Online-Wegweiser gibt einen Überblick über allgemeine Beratungsangebote von A bis Z und geht dabei über die gedruckte Broschüre hinaus: Mittels einer komfortablen Suche bietet er die Möglichkeit, durch Stichworteingaben wie z. B. "Krankengeld", "Heil- und Hilfsmittel" oder "Zuzahlung" alle passenden Ansprechpartner zu finden. Dabei stehen mit einem Klick auf die jeweilige Organisation Kontaktdaten, Telefonnummern und Web-Adressen zur Verfügung.

Für Informationen zu speziellen Angeboten wie Krebs, HIV oder Sucht steht nach wie vor die gedruckte Broschüre "Patientenberatung in Bayern" zur kostenfreien Bestellung bzw. zum Download auf dem Patientenportal zur Verfügung.
Die Nachfrage nach der Broschüre sowie die rund 1.000 Patientenanfragen, die jährlich an die Patientenbeauftragte gestellt werden, zeigen, dass das Interesse an Gesundheitsthemen und der Beratungsbedarf groß sind.

Weitere Informationen im Internet unter www.patientenportal.bayern.de.