Public Manager
24.09.2013 | Gebäude und Grundstücke, Software

Der Mensch als wesentlicher Bestandteil energieeffizienter und smarter Raumautomationssysteme

Ein nicht zu unterschätzender Beitrag zur Energieeffizienz von Gebäude- und Raumautomationssystemen sind verständliche, übersichtliche und informative Bedienoberflächen. Denn auch bei einem Höchstmaß an Automatismus und Funktionalität bleibt der Mensch, welcher die Raumautomation bedient und einstellt und so natürlich Einfluss auf die Energieeffizienz nimmt, nicht außen vor. Moderne GFR-Systeme kommunizieren mit dem Bediener, nehmen ihn an die Hand und führen ihn.

(Foto: GFR – Gesellschaft für Regelungstechnik und Energieeinsparung mbH)

So berechnet die Applikation „DIGICONTROL DEGREEN“ des GFR RA-Systems ROOM4D in Abhängigkeit vorhandener Gebäudedaten einen Energieeffizienzlevel des Raum-Ist-Zustands im Verhältnis zum energetischen Optimalzustand des Raumes. Dem Nutzer wird dieser Energieeffizienzlevel auf einem grün-roten Farbverlauf angezeigt. Begleitend erscheinen in einem Textfenster Informationen, die Hinweise zum energieeffizienten Handeln geben.

Die Applikationen „comfort2go“ sowie iCONTROL ermöglichen darüber hinaus die Fernbedienung des Gebäude- und Raumautomationssystems via Smartphone und Tablet-PC zu jeder Zeit an jedem Ort.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

GFR – Gesellschaft für Regelungstechnik und Energieeinsparung mbH

Kapellenweg 42
33415 Verl

Tel.: +49 (0)5246/962-0
Fax:

Email:
Web: http://www.gfr.de