Public Manager
27.09.2013 | Messen, Reinigung

CMS 2013 Berlin - Cleaning.Management.Services.24. bis 27. September 2013

CMS 2013 aktuell, Meldungen vom 3. Messetag

Vileda präsentiert Kombi-Putztuch als Weltneuheit
Als Weltneuheit präsentiert Vileda Professional mit PVAmicro eine neue Generation von Reinigungstüchern, deren innovative Materialkombination die jeweiligen Vorzüge von gewirkter Microfaser und PVA (Polyvinylalkohol) vereint. Das Ergebnis ist ein Produkt mit hoher Saugfähigkeit und Schmutzaufnahme, das eine Fläche mit einer einzigen Wischbewegung säubert und streifenfrei trocknet.
Weitere Neuheiten sind das SprayPro-Bodenreinigungssystem mit einem im Stiel integrierten Tank für die Reinigungslösung und ein in Rahmen einer Kooperation von CWS-boco entwickelter, modularer Reinigungswagen mit nur einem halben Quadratmeter Grundfläche.
Mit HygienePlus Classic und Duo stellt Vileda ferner zwei neue Mops des bewährten Swep-Flachwischsystems vor, die sich durch eine neue, patentierte Microfaser-Zusammensetzung und antibakterielle Eigenschaften auszeichnen.

 

Weltpremiere für Bio-Häcksler von Tielbürger
Als Weltpremiere zeigt die Julius Tielbürger GmbH auf der CMS 2013 die beiden Prototypen einer neuen Generation von Bio-Häckslern mit Selbsteinzug und minimalem Energieverbrauch. Sie kommen im nächsten Jahr auf den Markt.
Eine weitere Innovation sind die nach Firmenangaben konkurrenzlosen Wildkrautentferner, die über einen patentierten Mähkopf mit Abweiser-Teller und spezielle Mähfäden aus Kunststoff verfügen. Eines der beiden extrem wendigen Modelle ist zusätzlich mit einem Seitenputzer ausgestattet, der das Unkraut zuverlässig auch an Bordsteinkanten beseitigt. Nach wie vor setzt das Traditionsunternehmen auf Qualität "Made in Germany", alle Maschinen werden komplett in Deutschland gebaut. Einzige Ausnahme sind die Streumaschinen des US-Herstellers SnowEx, für die man den Exklusivvertrieb in Deutschland und Österreich übernommen hat.

Kimberly-Clark sucht Handwasch-Helden
Handwasch-Helden sucht Kimberly-Clark Professional (Kleenex) mit Unterstützung von Disney-Stars wie Micky Maus und Donald Duck beim "Healthy-School-Projekt" in deutschen Schulen und Kindertagesstätten (http://www.kcprofessional.de/lsungen/the-healthy-schools-project).
Dieses wird auf der CMS 2013 vorgestellt. Lehrern und Erziehern bietet das Unternehmen ein Unterrichtspaket rund die die Hygiene. Allein im Frühjahr 2012 gab es in den deutschen Grundschulen sechs Millionen Fehltage meist wegen leichten Krankheiten wie Erkältungen oder Magen-Darm-Infektionen. Viele davon könnten durch regelmäßiges Händewaschen beispielsweise nach dem Toilettenbesuch, dem Spielen im Freien, dem Niesen oder Husten sowie vor und nach dem Essen verhindert werden, erfahren die Kids anhand der Geschichte von den vier bösen kleinen Keimen und lernen bei praktischen Übungen die richtige Handwaschtechnik.
Unter dem Motto "Der gesunde Arbeitsplatz" unterstützt das Unternehmen durch innovative Konzepte auch weiterhin gezielte Hygienemaßnahmen, um die Verbreitung von Keimen in den Büros zu verhindern und krankheitsbedingte Fehlzeiten der Mitarbeiter zu reduzieren. Der beginnende Herbst muss nicht gleichbedeutend mit der Ausbreitung von Grippeviren sein, betont Marketing-Managerin Ulrike Neideck. Auch hier ist Handhygiene oberstes Gebot.

Dr. Schnell: Verstärkte Präsenz mit neuen Produkten
"Die CMS ist für uns die Leitmesse, für die es keine Alternative gibt" sagt Johann Mayer, Marketingleiter der Dr. Schnell Chemie GmbH. Das auf die im 17. Jahrhundert gegründete Münchner Seifenfabrik zurückgehende Traditionsunternehmen hat seine Präsenz unter dem Funkturm in diesem Jahr erneut erweitert und kann hier vor allem auch internationale Kunden begrüßen. Ihnen präsentiert man als Neuheiten unter anderem den Produktnavigator Grundreinigung und Beschichtung im Pocketformat, das R&D-System zur Erstellung von Reinigungs- und Desinfektionsplänen in Echtzeit und eine Dosierrechner-App für Waschmittel.
Vorgestellt werden auch ein erweitertes System zur Wäschedesinfektion für die nun auch manuelle Dosierung und ein ganzheitliches Ökosystem für die Küchenhygiene.
Ferner informiert die Schnell-Tochter Allegria über ihre Schulungs- und Fortbildungsangebote. In diesem Jahr begeht Seniorchef Dr. Wolfgang Schnell sein 50. Betriebsjubiläum, zugleich feiert man die ebenfalls seit einem halben Jahrhundert bestehende Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn, für die er damals den ersten umweltfreundlichen Fahrwerksreiniger erfand. Beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013 wurde das Unternehmen von der Jury in der Vorauswahl zu einer der drei nachhaltigsten Marken der Bundesrepublik gewählt, der Sieger wird im November gekürt.

 Kiehl setzt auf umweltschonende Produkte und Beratungs-App "Umweltschonende Produkte stehen im Mittelpunkt" sagt Jochen Pickelmann, Marketingleiter der Kiehl-Unternehmensgruppe. Auf der CMS 2013 stellt man den neuen Allround-Grundreiniger Copex-eco sowie die weiterentwickelte, metallsalzfreie Pflegedispersion Ceradur-eco vor, die beide mit dem Nordic Ecolabel ausgezeichnet wurden. Weitere Kiehl-Produkte haben in diesem Jahr neu das europäische Umweltzeichen verliehen bekommen. Dazu gehört auch das nach Firmenangaben erste wasserbasierte, imprägnierende Holzpflegeöl, das frei ist von Lösungsmitteln, Pigmenten und Formaldehyden.
Voll im Trend liegt man ferner mit einer Beratungs-App für Smartphones und Tablets, die neben Produktübersichten und Reinigungsempfehlungen auch individuelle Anfragen bei Vor-Ort-Problemen ermöglicht, die sogar mit einem Foto des Einsatzortes versehen werden können. Vorerst für die Anwendung mit den Betriebssystemen iOS und Android kompatibel, wird die Applikation bald auch mit Windows 8 nutzbar sein.

Möglichmacher im Facility Management
Hochwertiges Facility Management (FM) bedeutet, Betriebskosten von Immobilien und Anlagen dauerhaft zu senken, aber den Wert langfristig zu erhalten. In diesem Sinne engagiert sich die Initiative "FM - Die Möglichmacher" von 13 führenden FM-Dienstleistern und dem Branchenverband GEFMA dafür, das Image von Facility Management zu stärken und als attraktives, anspruchsvolles Arbeitsumfeld bekannt zu machen (www.fm-die-moeglichmacher.de).
Im Aufgaben-Portfolio von FM-Dienstleistern spielt die Gebäudereinigung eine bedeutende Rolle. Doch sie leisten noch mehr und übernehmen auch die Planung, Steuerung und Durchführung von Unterstützungsprozessen, die nicht zum Kerngeschäft des Kunden gehören. Dazu zählen auch Services wie die Instandhaltung von Werkshallen und Technik, Heiz- und Klimaanlagen bis hin zu produktionsnahen Dienstleistungen. Ziel ist es, die Kernprozesse des Kunden umfassend zu unterstützen.

GLORIA: Drucksprühgeräte für Reinigungsmittel und -schaum
Für großflächige Reinigungsarbeiten mit sauren oder alkalischen Reinigungsmitteln empfiehlt sich das Drucksprühgerät "CleanMaster CM 80" der GLORIA Haus- und Gartengeräte GmbH mit einem Füllinhalt von acht Litern. Es wird aus stabilem Kunststoff gefertigt und ist mit einer leistungsstarken Pumpe ausgestattet. Das Modell verfügt zudem über einen Schlauch aus verstärktem PVC, ein Sprührohr mit Flachstrahldüse sowie über ein Verlängerungsrohr. Speziell für die Verwendung von Reinigungsschaum eignen sich die beiden Drucksprühgeräte "FoamMaster FM 10 und FM 50".
Mit einfachen Handgriffen kann der Anwender den Grad der Schäumung bis zu einer extrem hohen Schaumentwicklung mit festem, stehendem Schaum variieren. Dieser haftet länger am Objekt und erzielt so eine bessere Reinigungswirkung. Der FoamMaster FM 10 hat einen Füllinhalt von einem Liter, der FoamMaster FM 50 von fünf Liter Litern.

Sonderschau "Anlagenpflege"
Der nächste Winter kommt bestimmt, daran erinnert der übergroße Schneemann, mit der das speziell für Winterdienste entwickelte Wetterportal Glätte24 in der Messehalle 2.2 wirbt. Vor dem Winter steht der Herbst und deshalb finden sich hier im Rahmen der Sonderschau "Anlagenpflege" auf der CMS 2013 nicht nur Schneepflüge, sondern auch Laubsauger und Häcksler. Doch auch in der wärmeren Jahreszeit wollen Grünflächen und Wege gepflegt sein. So runden Wiesenmäher, Rasentraktoren und Kehrmaschinen das Sortiment namhafter Firmen wie Cramer, Echo Motorgeräte, Flora, Michaelis Maschinenbau, Rampelmann & Spliethoff, Taubenreuther und Tielbürger ab.

Vermop zeigt neue Reiniger aus nachwachsenden Rohstoffen
Zitronen, Kokosnüsse und Weizen verdeutlichen am Messestand von Vermop auf der CMS 2013 die nachhaltigen Rohstoffe, aus denen die Reinigungsmittel der neuen, mit dem Ecolabel ausgezeichneten Ökoreihe Liquid Natur bestehen. Während der Sanitärreiniger auf Zitronensäure basiert, kommen im Oberflächenreiniger aus Kokosnüssen gewonnene Tenside und im Universalreiniger aus Weizen gewonnener Alkohol zum Einsatz.
Ebenfalls neu ist die mit dem Purus Award für Markenkommunikation ausgezeichnete Produktreihe Liquid Individual, bei der sich Kunden gemeinsam mit den Fachleuten des Unternehmens ihre Reinigungschemie im Hinblick auf Farbe, Geruch, Verpackung, Label und Dosiertechnik individuell zusammenstellen können.
Ebenfalls vorgestellt wird mit dem Sprint V eine neue Flachmopp-Generation, bei der unterschiedliche Profile am Halter einen optimalen Sitz gewährleisten.

Die nilco Reinigungsmaschinen GmbH hat ihren Gewerbe-Trockensauger "S 20 Eco Power" weiterentwickelt und stellt das Ergebnis auf der CMS 2013 vor.
Das neue Modell kann nun mit Sonderzubehör ausgestattet werden, einem "Elektrokit" mit Elektro-Saugbürste, -Teleskoprohr und -Saugschlauch. Daraus ergeben sich zahlreiche Vorteile wie die sehr gute Bürsten-Reinigung auf Textilböden, die leichte Handhabung beim Arbeitsvorgang, das feststehende Saugrohr (Parkstation) an der Elektrobürste, der ergonomische Handgriff und das schnelle Anbringen an den Sauger S 20 Eco Power. Außerdem hängt kein Kabel lose am Saugrohr und Saugschlauch.
Weiterhin präsentiert nilco auf der CMS 2013 erstmalig in Deutschland Chemieprodukte für die Gebäude-Innenreinigung. Damit bietet der Aussteller Maschinen und Chemie aus einer Hand.

Zu den Messe-Highlights der CWS-boco Deutschland GmbH zählen zwei Innovationen, die für den CMS Purus Award nominiert gewesen sind.
Dazu gehört der "CWS Washroom Information Service". Der WIS erlaubt eine kabellose Übertragung von Spenderdaten via Funktechnologie. Dies bietet dem Betreiber und dem Facility Management eine bessere Planungssicherheit. Durch die Meldung beispielsweise von Füllständen können die Reinigungskräfte Spender schneller auf- oder nachfüllen. Und dem Gast steht immer ein gefüllter Spender zur Verfügung.
Die zweite Innovation betrifft den Bereich "Waschraumhygiene". Hier präsentiert CWS-boco eine Neuheit auf dem deutschen Markt: die hygienische Türklinke "CWS Clean Touch". Bei dieser Lösung für Waschraum- und Toilettentüren wird nach jeder Klinkenbenutzung automatisch eine frische Hygienefolie über die Türklinke gezogen und eine mögliche Infektion vermieden.

Rosemor: Innovative Maschine für die Rolltreppen-Reinigung
Ihre neueste Entwicklung zur effektiven und gründlichen Reinigung von Rolltreppen und Fahrsteigen stellt die Rosemor International Ltd auf der CMS 2013 vor. Darin eingeflossen sind das eigene 30-jährige Fachwissen und Kundenerfahrungen aus der ganzen Welt, beispielsweise bei der Reinigung von Flughäfen, Einkaufszentren und Bahnunternehmen. Zu den wesentlichen Vorzügen der innovativen Maschine zählen die enormen Kosteneinsparungen im Vergleich zu herkömmlichen Reinigungsverfahren. Aufgrund der Reinigung an Ort und Stelle müssen die Treppensegmente nicht ausgebaut werden. Zudem sind die Säuberungsarbeiten außerhalb der Hauptgeschäftszeiten möglich. Tritt- und Setzstufen der Rolltreppe werden in einem Arbeitsgang gründlich bis in die Ecken gesäubert. Die neue Reinigungsmaschine von Rosemor entfernt auch Schmierfett, Verschüttetes, Steine, Fremdkörper, festgetretenen Sand sowie Polierpaste. (

Projektron: Neue Programmversion mit JIRA-Integration
Weltweit arbeiten Software-Entwickler mit dem Issue-Tracking-Tool JIRA. Die Projektron GmbH ist einer der wenigen Hersteller, der eine JIRA-Integration als Standard-Lösung für seine Projektmanagement-Software "Projektron BCS" anbietet. Ab der Version 7.10 können Anwender JIRA-Daten in ihre Projekte integrieren, auswerten und fakturieren. In Echtzeit lassen sich JIRA-Vorgänge und Arbeitsprotokolle in die webbasierte Projektmanagement-Software übertragen. Dafür sorgt ein spezielles Plug-in für JIRA, der "Projektron BCS Connector". Er leitet die Informationen über Webservices an Projektron BCS weiter. Eingebettet in die Software sind die JIRA-Daten flexibel nutzbar. Neben weitreichenden Projektmanagement-Funktionen verfügt Projektron BCS unter anderem über ein Kontaktmanagement (CRM). Ab Version 7.10 informiert das integrierte Ampel-Controlling Vertriebsmitarbeiter auf einen Blick über den Status der Kontakte zu Geschäftspartnern.

www.cms-berlin.de