Public Manager
24.09.2013 | Messen, Reinigung

CMS 2013 aktuell, 1. Messetag - CMS Purus Award an fünf Aussteller verliehen

Höhepunkt des ersten Messetags war die Verleihung des CMS Purus Award. In diesem Jahr wurden fünf Preise in drei Kategorien vergeben. In der Kategorie "Maschinen" wurden drei Exponate ausgezeichnet.

Die Alfred Kärcher GmbH & Co. KG erhielt die begehrte Auszeichnung für ihre kompakte Scheuersaugmaschine "BR 35/12 C".

Juryvorsitzender Dietmar Mühr, Gründer und Geschäftsführer der PLEX GmbH, lobte in seiner Auszeichnungsbegründung die farblich hervorgehobenen Bedienelemente, die eine intuitive Bedienung ermöglichen.

Ein weiterer Award ging an Nilfisk, Geschäftsbereich der Nilfisk-Advance GmbH, für den Nass-/Trockensauger "VL500 75-2 EDF". Dessen duales Filtersystem erlaube eine benutzerfreundliche Anwendung auf Trocken- und Nassflächen ohne Filteraustausch, heißt es in der Jurybegründung.

Die SEBO Stein & Co. GmbH war ebenfalls erfolgreich. Bei ihrem Trockensauger "SEBO PROFESSIONAL D8" gefiel den Juroren nach den Worten des Juryvorsitzenden besonders, dass der drehbare Saugschlauch, die stufenlose Leistungsregulierung und die Kaltgerätestecker-Lösung für vereinfachtes Arbeiten sorgen.

In der Kategorie Equipment ging der Preis an die Eugen Gutmann GmbH. Das "Gutmann MODULAR SYSTEM" biete eine kostengünstige und nachhaltige Lösung für die individuelle Bürstenausstattung einer Maschine, so die Begründung der unabhängigen und ehrenamtlichen Jury.

Und das Modularsystem "VERMOP Liquid Individual" ermöglicht es, ein Reinigungsmittel individuell zusammenzustellen. Dafür bekam die VERMOP Salmon GmbH die Auszeichnung in der Kategorie "Markenkommunikation".

Die Wettbewerbsbeiträge der 16 Finalisten des CMS Purus Award 2013 sind während der gesamten Messe in Halle 2.2 auf einer Sonderfläche ausgestellt.

Neues BIV-Logo präsentiert

Am heutigen Eröffnungstag der CMS präsentierte der stellvertretende Bundesinnungsmeister des Gebäudereiniger-Handwerks, Thomas Dietrich, das neue Logo des Verbandes. Passend zum optimierten Markenauftritt des Logos, das Vielfalt, Kraft und Innovation zum Ausdruck bringen soll, wurde es eindrucksvoll auf einer meterhohen Leinwand hinter fallendem Vorhang präsentiert. Doch handelt es sich nicht nur um das neue Design, das Logo ist stellvertretend für das umfangreiche Leistungsspektrum der Mitgliedsunternehmen, so Dietrich. Dementsprechend wird auch die bisher bekannte Formulierung "Reinigen, Pflegen, Schützen" durch den Claim "Mehr als Handwerk" ersetzt, welcher die fundierte handwerkliche Basis und die ausnahmslose Serviceorientierung der Gebäudedienstleister bezeichnet. (Halle 3.2, Stand 206, Kontakt: Christine Sudhop, Tel.: 0228/917750)

Teamdress bietet Polokasack für Gebäudereiniger

Der Polokasack vereint die Funktionalität des Kasacks mit den Vorzügen eines Poloshirts. Die Teamdress Stein Deutschland GmbH stellt das Bekleidungs-Oberteil für Reinigungskräfte auf der CMS 2013 vor. Rücken und Vorderfront sind aus Poloqiqué gefertigt, während die Seitenteile aus einem gewebten Material bestehen. Neueste Kreation des Ausstatters ist die nach einer Kundenbefragung entwickelte Workwear-Kollektion Sportline, die aus Bundjacke, Weste, Bund- und Latzhose besteht und über diverse Taschen, weitenverstellbare Ärmel und Bund, Stretcheinsätzen, farbigen Besatz sowie Reflexraspeln im Schulterbereich, an den Knietaschen sowie am hinteren Beinbesatz verfügt. (Halle 3.2, Stand 204, Kontakt: Ronny Lenzer, Tel.: +49 (0) 40 80090501, E-Mail: presse@teamdress.de)

VDQ mit vielen neuen Apps zur Prozessoptimierung

"Bei den zahlreichen Terminen vor Ort beim Kunden lasse ich mich jedes Mal neu inspirieren" sagt Fred Schardt, Geschäftsführer der VDQ Business Solutions GmbH. "Über 30 Applikationen konnten dadurch bereits entwickelt werden und 2013 ist keine Pause geplant."

Das Software-Unternehmen präsentiert auf der CMS 2013 viele neue Apps zur Prozessoptimierung für Smartphones und Tablet-PCs. Mit dem LogPro-System ist es möglich, jeden Prozess in einem Unternehmen zu digitalisieren. Das Baukastensystem ist spezialisiert auf webbasierte Prozessapplikationen, NFC, Barcode und RFID-Technologie. Der Kunde kann sich seine benötigten Applikationen individuell zusammenstellen und auch die entsprechenden Endgeräte auswählen. (Halle 2.2, Stand 134, Kontakt: Michelle Espe-Rötzel, Tel.: +49 (0) 2662 957125, E-Mail: mespe(at)vdq.de)

Diversey: Mopps berührungslos austauschen

Als Innovation zeigt Diversey Deutschland auf der CMS 2013 mit TASKI Quantum das nach Firmenangaben erste System, bei dem Mopps ohne Berührung ausgetauscht werden können. Der Halter samt Stiel wird ergänzt durch ein neues Sortiment von Mikrofasermopps, das automatische "Click"-System vereinfacht die Anwendung. Beidseitig einsetzbare Mopps und vorbefeuchtete Moppbezüge gewährleisten eine hygienische, sichere und schnelle Reinigung.

Ebenfalls vorgestellt wird das Crystal Shield-Pflegeprogramm für Terrazzo-, Marmor- und andere Steinböden. Es basiert auf vier Bausteinen: der Diamant Pad-.Technologie, TASKI-Reinigungsmaschinen und - geräten sowie einer zum Patent angemeldeten Reinigungschemie. (Halle 1.2, Stand 208, Kontakt: Jennifer Bohn, Tel.: +49 (0) 173 6121670, E-Mail: Jennifer.Bohn(at)sealedair.com)

Arcora präsentiert Hygiene-Mopp aus vier Garnfasern

Mit einem speziellen Tuftingverfahren werden die Schlingen des Ecomop Hygiene Mopp von Arcora International fest im Deckblattgewebe verankert. Die neuartige Zusammensetzung aus vier verschiedenen, hochwertigen Garnfasern erlaubt eine optimale Wasser- und Schmutzaufnahme bei optimaler Gleitfähigkeit. Selbst bei der Anwendung von Desinfektionsmitteln beträgt die Lebensdauer nach Herstellerangaben bis zu 300 Waschvorgänge.

Als weitere Neuheiten präsentiert das Unternehmen die Bodenbeschichtungen Revolution X, bei der miteinander verschmolzene Moleküle das Eindringen von Verschmutzungen verhindern, sowie Green Finish X mit spezieller, zinkfreier Umweltformel. (Halle 4.2, Stand 118-118a, Kontakt: Kimberlj Böhm, Tel.: +49 (0) 89 143329317, E-Mail: l.boehm(at)arcora.de)

Überschuhmaschinen arbeiten ohne Handeinsatz

Rechtzeitig zur CMS hat die Franz Mensch GmbH ihr Sortiment um zwei elektronisch betriebene Überschuhmaschinen erweitert, die speziell für sensible Fertigungs- und Medizinbereiche mit sehr hohem Besucheraufkommen konzipiert sind. Sie passen Überschuhe oder Folienüberzüge in Sekundenschnelle an, ohne dass ein Bücken oder der Einsatz der Hände erforderlich ist.

Weitere Messeneuheiten des Spezialisten für hygienische Einwegprodukte sind das in vier Farben erhältliche Spül- und Reinigungstuch Eco sowie der rote Nitril-Handschuh Safe Light. (Halle 2.2, Stand 232, Kontakt: Annette Michel-Findeisen, Tel.: +49 (0) 8193 939360, E-Mail: annette.michel-findeisen(at)franz-mensch.de)

Kompakte Scheuersaugmaschine von Kärcher

Zu den CMS-Neuheiten von Kärcher gehört die kompakte Scheuersaugmaschine BR 35/12 C. Sie zeichnet sich durch ihre komfortable Bedienung aus, ist sehr wendig und kann selbst beim Rückwärtsfahren reinigen. Dafür wird der Bürstenkopf mit dem neuartigen Lenkrad entsprechend gedreht. Der wartungsfreie Lithium-Ionen-Akku macht die Maschine leicht und handlich.

"Mit unserem iSolar-System für Hochdruckreiniger können bis zu 1.500 Quadratmeter große Solarmodule wirtschaftlich und ohne Kraftaufwand gesäubert werden", erläutert Pressereferent David Wickel eine weitere Kärcher-Neuheit. Und beim ECO!Manager handele es sich um eine webbasiertes Software-Lösung für die Gebäudereinigung. Damit lassen sich Gebäudedienstleistungen organisieren und Verbesserungsmöglichkeiten aufgrund direkter Datenerfassung und -auswertung frühzeitig erkennen. (Halle 3.2, Stand 100, Kontakt: Linda Laipple, Telefon: +49 (0) 7195 143918, E-Mail: linda.laipple(at)de.kaercher.com)

Auffahrrampe von ALTEC mit 20-G-Prüfung

"Für schnelles und einfaches Auf- und Abladen von Geräten wie Hochdruckreiniger bieten wir Aluminium-Auffahrschienen an. Sie sind leicht, handlich und rutschfest, in diversen Längen sowie als faltbare Ausführungen lieferbar", erklärt Ulrich Hengstler, Versandleiter der ALTEC GmbH. Die Schienen mit einer Innenbreite von 150 Millimetern sind profiliert und lassen sich dadurch beim Transport platzsparend ineinander legen. Die fest im Fahrzeug montierte Aluminium-Auffahrrampe RRK erleichtert häufiges Be- und Entladen durch leichtes Ausklappen mittels Gasdruckfeder. Sie wird in unterschiedlichen Längen und Breiten sowie mit Traglasten bis 1.200 Kilogramm hergestellt. Auch Sonderanfertigungen sind möglich.

"Sämtliche ALTEC-Produkte sind sicherheitsgeprüft und CE-konform", betont Hengstler. "Die Auffahrrampe RRK hat zusätzlich die 20-G-Prüfung nach DIN 75078 bestanden." (Halle 1.2, Stand 122, Kontakt: Ulrich Hengstler, Telefon: +49 (0) 7731 871117, E-Mail: u.hengstler(at)altec.de)

KENTER: Premiere der Innova 55 auf der CMS 2013

Der von KENTER auf der CMS 2013 präsentierte Reinigungsautomat i-mop besitzt eine Arbeitsbreite von 46 Zentimetern und ist trotzdem ebenso beweglich wie ein Flachwischmop. Seine Flächenleistung liegt bei über 1.000 Quadratmetern pro Stunde und der Automat kann zum Beispiel Flächen unter Tischen, Stühlen und Theken reinigen. Die Innova 55 wird auf der Messe zum ersten Mal in Deutschland vorgestellt.

"Mit dieser Neuheit begründen wir das Segment der Mikroaufsitzer," sagt Rainer Kenter, Geschäftsführer der KENTER Bodenreinigungsmaschinen Vertriebs- und Service GmbH. "Das sind extrem kompakte Aufsitzer, die das Zeug haben, handgeführte Maschinen mit 50 bis 75 Zentimetern Arbeitsbreite zu ersetzen."

Der Geschäftsführer verweist auf die Vorzüge der neuen Maschine: Die Produktivität hätte in den Praxistests im Schnitt um 36 Prozent höher gelegen als bei vergleichbaren Modellen. "Zudem ist die Innova 55 komfortabler und noch einfacher zu fahren." (Halle 1.2, Stand 114, Kontakt: Rainer Kenter, Telefon: +49 (0) 8221 27990, E-Mail: rkenter(at)kenter.de)