Public Manager
23.10.2013 | Moderner Staat, Software, Verwaltungsmodernisierung

Materna präsentiert Lösungen für den modernen Arbeitsplatz auf der Messe Moderner Staat

Die Materna GmbH stellt auf der Kongressmesse Moderner Staat am 3. und 4. Dezember 2013 speziell auf den Public Sector zugeschnittene Lösungen zur Optimierung von IT-Prozessen in der öffentlichen Verwaltung aus. Am Stand CH702 im Estrel Convention Center, Berlin, präsentiert Materna seine Ansätze für mobiles Arbeiten, innovative Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Wissensaustauschs (Kollaboration) sowie ein einfaches Vorgehensmodell für das Management der Informationssicherheit.

Bedingt durch den demografischen Wandel verlieren Verwaltungen in den kommenden Jahren zunehmend mehr Mitarbeiter und ihren reichen Wissensschatz, so dass die Qualität und Performanz der Verwaltung entscheidend beeinflusst wird. Ein integriertes und effizientes Wissensmanagement wirkt diesem Verlust entgegen. Gemeinsam mit dem Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz, Halberstadt, hat Materna im Spätsommer 2013 eine Studie zum Thema „Wissensmanagement in öffentlichen Verwaltungen“ durchgeführt. Die Projektpartner haben damit den aktuellen Umsetzungsstand des Wissensmanagements in Ministerien und Behörden des Bundes und der Länder sowie der größeren Kommunen hinterfragt und analysiert. Die Ergebnisse stellen Materna und die Hochschule Harz gemeinsam am ersten Messetag um 13:05 Uhr im Messeforum M3 mit dem Titel „Wo bleibt das Wissen beim demografischen Wandel?“ vor.

Mobilität und elektronische Akten

Darüber hinaus präsentiert Materna das eAkte-Basispaket, eine flexibel integrierbare Lösung zur professionellen elektronischen Aktenführung, die sich mit behördenspezifischen Fachverfahren und der Microsoft-Office-Umgebung verbinden lässt. So können Verwaltungen Dokumente und zugehörige Daten aus ihrer gewohnten Anwendungsoberfläche elektronisch verwalten, archivieren, recherchieren und bereitstellen. Weiter zeigt Materna Lösungen rund um das mobile Arbeiten, etwa die mobile Aktenführung über Apps für Windows® 8 sowie das sichere Einbinden mobiler Endgeräte in die vorhandene IT-Infrastruktur. Über die von Materna entwickelte App für die Dokumenten-Management-Lösung DOMEA® von OpenText lassen sich Akten, die in einem DOMEA-System abgelegt sind, bequem von unterwegs bearbeiten. Die App bietet eine komfortable Touch-optimierte Benutzeroberfläche und ermöglicht einen komfortablen Zugriff für Tablets, die mit dem Betriebssystem Microsoft Windows 8 ausgestattet sind.

Kollaboration und Kooperation

Als Gold-Partner von Microsoft unterstützt Materna Behörden bei der Einführung von Intranet 2.0-Plattformen auf Microsoft SharePoint-Basis für die kooperative Zusammenarbeit und ein gezieltes Wissensmanagement. Materna unterstützt Verwaltungen in allen Projektphasen: Dazu gehören die Beratung im Vorfeld, die Analyse der vorhandenen Strukturen und Prozesse sowie die Entwicklung individueller Administrations- und Bedienkonzepte, um das Potenzial der SharePoint-Lösung auszuschöpfen. Dabei begleitet Materna nicht nur die IT-Abteilung, sondern bindet auch die Fachbereiche und Anwender mit ein.

Informationssicherheit mit ISIS12

Als einer der ersten lizensierten IT-Berater in Deutschland unterstützt Materna bei der Einführung von ISIS12, einer einfachen und kostengünstigen Alternative zum Standardverfahren IT-Grundschutz des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). ISIS12 ist das neue vom Netzwerk Informationssicherheit für den Mittelstand des Bayerischen IT-Sicherheitsclusters entwickelte Verfahren für die Einführung eines Informationssicherheits-Management-Systems in zwölf Schritten (ISIS12). Damit bietet Materna speziell mittelständischen Unternehmen und Behörden ein integriertes IT-Service- und Informationssicherheits-Management-System an. Im Messeforum M2 referiert Materna am 3. Dezember um 10:55 Uhr zum Thema „Soziale Medien und Informationssicherheit“.

Als Mitaussteller am Materna-Stand präsentiert Sophos Lösungen für komplexe IT-Sicherheit. Darüber hinaus ist die Hochschule Harz Mitaussteller.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

MATERNA GmbH

Voßkuhle 37
44141 Dortmund

Tel.: +49 (2 31) 55 99-1 68
Fax: +49 (2 31) 55 99-1 65

Email:
Web: http://www.materna.de