Public Manager
25.10.2013 | Messen

Kommunale 2013: Darf's ein bisschen mehr sein?

Volle Halle: Über 5.300 Besucher kamen zur deutschlandweit größten Kommunalmesse - Volles Programm: Kongress, IT-Talk, Feuerwehr-Informationstag und Deutsch-Griechische Versammlung - Voll überzeugt: BayGT-Präsident positioniert Gemeindetag als kraftvolles Sprachrohr der Kommunen

Die Kommunale zieht. Wenn Deutschlands größte Kommunalmesse stattfindet, dann ist das für tausende Bürgermeister und Gemeindeverantwortliche ein Pflichttermin. Das zeigte auch die achte Ausgabe der Kommunale mit einem Wachstum bei allen Kennzahlen: mehr Aussteller, mehr Fläche - und mehr Besucher. Über 5.300 kommunale Entscheider waren es letztlich, welche an beiden Tagen ins Messezentrum Nürnberg kamen.
Neben der Ausstellung in der Halle und dem Kongress des Bayerischen Gemeindetags (BayGT) waren es auch diesmal eine Reihe von Fachveranstaltungen, die parallel stattfanden: der IT-Talk, der Feuerwehrinformationstag sowie die Deutsch-Griechische Versammlung, die erstmals in Deutschland stattfand.

"Dass die Deutsch-Griechische Versammlung mit dem griechischen Innenminister an der Spitze parallel zur Kommunale tagte, zeigt beispielhaft die Zugkraft von Deutschlands führender Messe für Städte und Gemeinden", sagt Werner Richthammer, Projektverantwortlicher der Kommunale.
Das haben auch die Unternehmen erkannt, die für den kommunalen Sektor Produkte und Dienstleistungen anbieten. Richthammer: "Schon für 2015 gewinnen wir derzeit neue Aussteller, die sich als Besucher von der Schlagkraft und Fachlichkeit der Messe überzeugt haben."
Da die Halle mit der auf 280 gestiegenen Ausstellerzahl sowie dem damit einhergehenden Flächenzuwachs schon jetzt proppenvoll war, freut sich Richthammer, nächstes Jahr mehr Platz anbieten zu können. "Das weitere Wachstum der Kommunale ist fest eingeplant."

Brandl: "Endlich schnelles Internet"
Inhaltliche Schwerpunkte setzte der Bayerische Gemeindetag als Veranstalter des Kongresses und ideeller Träger der Kommunale. BayGT-Präsident Dr. Uwe Brandl positionierte den Gemeindetag einmal mehr als kraftvolles Sprachrohr der Kommunen: "Bayerns Städte und Gemeinden haben große Erwartungen an die neue bayerische Staatsregierung. Besonders beim Breitbandausbau gilt es jetzt, den Turbo einzuschalten. Das Geld dafür ist da, die Umsetzung muss aber deutlich schneller werden. Bürokratische Hemmnisse müssen weichen, damit die Bürger endlich zu schnellem Internet kommen. Bis zur Kommunale 2015 muss der Internet-ICE bereits volle Fahrt aufgenommen haben."

Termin vormerken:
Die nächste Kommunale findet am 14. und 15. Oktober 2015 im Messezentrum Nürnberg statt.