Public Manager
02.10.2013 | Stadtmöblierung, Stadtplanung, Unternehmensnachrichten

Hess unter dem Dach der Nordeon-Gruppe • Übernahme des operativen Geschäftsbetriebs im Wege eines Asset Deals

Ab dem 01. Oktober ist Hess offiziell ein Unternehmen der Nordeon-Gruppe. Wie bereits berichtet, übernimmt Nordeon im Wege eines sogenannten Asset Deals alle zur Fortführung des Geschäftsbetriebs notwendigen Vermögenswerte der Hess AG am Standort in Villingen-Schwenningen.

Mit übernommen wird die in Stockholm (Schweden) ansässige Vertriebsgesellschaft von Hess sowie der Produktionsstandort und der Vertrieb von Hess in Gaffney (USA). Die Arbeitsverhältnisse der insgesamt rund 180 Hess-Mitarbeiter werden fortgeführt. Die Geschäftsführung von Hess übernimmt Pierre van Lamsweerde, CEO der Nordeon-Gruppe.

Mit der Nordeon-Gruppe hat Hess einen starken Partner an seiner Seite: Mit Nordeons wirtschaftlich stabilem Fundament kann sich Hess wieder voll und ganz auf sein Kerngeschäft - die Entwicklung und Herstellung hochwertiger, innovativer und designorientierter Außenleuchten sowie dazu passendem Stadtmobiliar - konzentrieren.

Pierre van Lamsweerde ist von dem neuen Mitglied der Nordeon-Gruppe begeistert: "Hess ist eine starke Marke mit tollen Lösungen und ganzheitlichen Konzepten, die schöne Städte erschaffen. Unsere hoch engagierten Mitarbeiter gehen auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein und erfüllen nahezu jeden noch so anspruchsvollen Kundenwunsch. Wir werden durch gezielte Investitionen in Innovation und Produktion Hess nachhaltig stärken. Nordeon und Hess ergänzend sich hervorragend und bilden die Grundlage für eine positive Zukunft. Die sehr gut gefüllten Auftragsbücher sind auch ein Ausdruck des Vertrauens unserer Kunden in die Partnerschaft und in die Zukunftsfähigkeit von Hess und Nordeon".

Auf der Light + Building 2014 in Frankfurt wird Hess eine Vielzahl an neuen Produkten präsentieren. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, auf der Licht-Leitmesse Light + Building unseren Kunden gänzlich neue Produktfamilien vorstellen zu können. Darüber hinaus werden wir viele Produkte einem technischen Relaunch unterziehen", so Georg Bremecker, Leiter Entwicklung, Konstruktion und Produktion bei Hess.

"Mit unserem Produktprogramm Avangardo 2 werden wir auch den Bereich der gebäudenahen Produkte weiter ausbauen. In den letzten Monaten wurde dieses Produktprogramm intensiv weiterentwickelt, so dass wir sämtliche Produktfamilien von Avangardo 2 noch in diesem Jahr mit LED-Technik anbieten werden".

Avangardo 2 zeichnet sich durch eine reduzierte Formgebung der Produkte mit hochwertig behandelten Oberflächen aus, mit denen unterschiedlichste Lichtstimmungen erzeugt werden können. Speziell konzipierte Lichtaustritte setzen beispielsweise Wandstrukturen und -materialien wirkungsvoll in Szene.

Durch die starke Partnerschaft mit Nordeon wird Hess zukünftig noch leistungsfähiger und flexibler. Durch das große technische Know-How innerhalb der Gruppe ist Hess in der Lage, technische Innovationen zukünftig deutlich schneller zur Serienreife zu bringen. Davon profitieren die Kunden von Hess nachhaltig.

Zu Nordeon:
Nordeon ist ein neuer innovativer Lichthersteller. Mit einer dennoch jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich der Lampen- und Leuchtenentwicklung. Gegründet wurde Nordeon im Oktober 2012 im Zuge des Erwerbs des Philips Entwicklungs- und Produktionsstandorts für professionelle Beleuchtung in Springe, Deutschland. Bereits zwei Monate später, im Dezember 2012, wurde die Nordeon-Gruppe durch den Erwerb des in Chalon, Frankreich, ansässigen und auf die Produktion von Leuchtstofflampen spezialisierten Philips-Werkes, erweitert. Zuletzt wurde im März 2013 die bis zum damaligen Zeitpunkt zur Hess-Gruppe gehörende Vulkan GmbH übernommen.

Nordeon verfügt mittlerweile über mehr als 400 hochqualifizierte und ambitionierte Mitarbeiter. Eigentümer der Nordeon-Gruppe ist die in den Niederlanden ansässige und auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgelegte Investmentgesellschaft Varova.

Zu Hess:
Hess bietet ein breitgefächertes und designorientiertes Leuchtenangebot und erfüllt alle Anforderungen an die Lichtgestaltung im öffentlichen Freiraum sowie an die Innen- und Außenbeleuchtung von Objekten. Das Produktportfolio wird durch hochwertiges Stadtmobiliar abgerundet. Hierdurch offeriert Hess eine perfekte Kombination von Leuchten und Mobiliar für ganzheitliche Konzepte der Stadt- und Freiraumgestaltung. Im Fokus steht eine auf anspruchsvolles Design und Energieeffizienz ausgerichtete Produktentwicklung. Für Stadtverwaltungen ist Hess der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Neuplanung und Sanierung von Städten geht. Hess begleitet Architekten, Planer, Städte, Gemeinden und Bauherren von der Planung bis zur Installation der Leuchten und entwickelt individuelle Sonderlösungen. Durch die besondere und eigenständige Formensprache und der erwähnten Sonderlösungen gilt Hess als Manufaktur im Markt für hochwertige und dekorative urbane Lösungen, die Außenbeleuchtung sowie Stadtmobiliar umfassen.

www.hess.eu