Public Manager
12.10.2013 | Moderner Staat, Verwaltungsmodernisierung, Weiterbildung

E-Government Regionalkonferenz in Tübingen

Die Bundes-Arbeitsgemeinschaft der kommunalen IT-Dienstleiter e.V. (Vitako) und das Bundesministerium des Innern veranstalten im Herbst und Winter 2013/14 gemeinsam mit Kommunalen IT-Dienstleistern in verschiedenen Regionen eine Reihe von Regionalkonferenzen, bei denen erfolgreiche und praxisnahe E-Government-Projekte vorgestellt werden.

Die erste Regionalkonferenz findet am Dienstag, 22. Oktober 2013 ab 10 Uhr in Tübingen im Casino am Neckar statt. Der Datenverarbeitungsverbund Baden-Württemberg, Vitako, das Bundesministerium des Innern und das Innenministerium Baden-Württemberg laden Sie herzlich ein, sich über erfolgreiche Projekte aus der Region zu informieren und gemeinsam in den Erfahrungsaustausch einzutreten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Plattform schaffen
Ziel der Regionalkonferenzen ist es, eine Plattform zu schaffen, um über die Initiativen des Bundesministeriums des Innern, aber auch Landesinitiativen und regionale Projekte zu berichten, die ihre Umsetzungsergebnisse und vor allem "lessons learnt" vorstellen sollen.

Zielgruppen sind Kommunen (Bürgermeister, Dezernenten, Organisatoren, IT- und E-Government-Verantwortliche), aber auch Landesministerien und sonstige Interessierte.

Tagungsprogramm
Begrüßt werden die Gäste um 10 Uhr von KIRU-Geschäftsführer Manfred Allgaier. Im Anschluss berichtet Frank-Rüdiger Srocke vom Bundesministerium des Innern über die E-Government-Initiative des Bundes. Das entsprechende Gesetz des Bundes erläutert am Nachmittag Dr. Tanja Laier. Kurzreferate zu Beispielen aus der Praxis, sowie eine Gesprächsrunde am Nachmittag zu der Frage "Was kommt beim E-Government auf die Kommunen in Baden-Württemberg zu?" bieten reichlich Gelegenheit zur Diskussion.
Unter der Moderation von Tina Siegfried von Vitako diskutieren der ehemalige KIRU-Verbandsvorsitzende und jetzige Ministerialdirektor im Innenministerium Baden-Württemberg Dr. Herbert O. Zinell, Ole Langemack vom Landkreistag Baden-Württemberg, der Erste Bürgermeister der Stadt Ulm Gunter Czisch und KIVBF-Geschäftsführer William Schmitt als Vertreter des Datenverarbeitungsverbundes Baden-Württemberg.

Das Ende der Veranstaltung ist für 16.30 Ihr vorgesehen.

Anmeldung: anmeldung(at)rz-kiru.de

Alle Informationen für Sie im Internet unter: www.rz-kiru.de/regionalkonferenz