Public Manager
04.11.2013 | Moderner Staat, Verwaltungsmodernisierung, Weiterbildung

Das NEGZ als Knowledgepartner in Indien

Mitglieder des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums e.V. (NEGZ) brachten ihre Expertise beim 1. Indo-German eGovernance Forum in Delhi/Indien vom 23.- 25. Oktober 2013 ein.

Unter dem Motto "Meeting Governance Challenges via ICT" ist das erste Indo-German eGovernance Forum am 25. Oktober in Delhi erfolgreich zu Ende gegangen. Ziel des von der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GIZ, der ]init[ AG und SAP India ins Leben gerufene Forums ist der Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen deutschen und indischen eGovernance-Experten. Hierbei diskutierten Entscheidungsträger aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft Lösungen für drängende Governance-Herausforderungen mit moderner Informations- und Kommunikationstechnologie.

An der vom Nationalen E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ) als Knowledgepartner unterstützten Veranstaltung haben mehrere Vertreter aus Bundes- und Landesministerien, Unternehmen sowie Behörden, Verbänden und Universitäten teilgenommen. So wurden unter anderen Dr. Jürgen Martens, Staatsminister der Justiz und für Europa des Landes Sachsen und Amarendra Sinha, Staatssekretär im indischen Ministerium für kleinste, kleine und mittelgroße Unternehmen begrüßt.

Als Vertreter des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums haben Dr. Hanno Thewes (CIO, Land Saarland), Prof. Dr. Tino Schuppan (IfG Potsdam), Prof. Dr. Helmut Krcmar (Vorstandsvorsitzender des NEGZ) sowie Dirk Stocksmeier (Vorstandsvorsitzender ]init[ AG, stellv. Vorstandsvorsitzender des NEGZ) teilgenommen.

Der erste Vorsitzende des NEGZ-Vorstands Prof. Dr. Helmut Krcmar, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität München, betont nach diesen drei Tagen des Forums: "Diese Veranstaltung war ein gelungener Auftakt für einen engen Austausch zwischen E-Governance Experten auf deutscher und indischer Seite. Sie hat den Horizont auf beiden Seiten erweitern können und wertvolle Erkenntnisse hervorgebracht. Durch die vielen anregenden, transdisziplinären Gespräche und Diskussionen konnten wir viel voneinander lernen. Ich freue mich auf zukünftige, gemeinsame Projekte und hoffe, dass dieses Forum sich als feste deutsch-indische Austauschplattform etablieren kann."

Neben dem NEGZ und den Veranstaltern ]init[ AG, der GIZ und SAP wurde das Forum durch weitere Knowledgepartner wie dem Potsdam eGovernance Competence Center, der Society for Promotion of eGovernance sowie dem Indian Institute of Technology Delhi unterstützt.

Über das Nationale E-Government Kompetenzzentrum
Die Arbeitsgruppe 3 des Nationalen IT-Gipfels hat im Jahr 2010 das Ziel formuliert, ein Nationales E-Government Kompetenzzentrum für eine effektive und effiziente Modernisierung von Staat und Verwaltung zu gründen. Die staatliche Modernisierung durch IKT zur Sicherung der eigenen Zukunftsfähigkeit stellt eine Herausforderung dar, die eine enge Kooperation aller Beteiligten sowie eine optimale Nutzung aller verfügbaren Ressourcen in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung erfordert.
Das Nationale E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ) soll die erforderlichen Modernisierungsveränderungen in Staat und Verwaltung unterstützen, um die Potenziale der Informationstechnologie für unsere Gesellschaft im Sinne des E-Governments stärker als bisher zu erschließen und zu nutzen. Hierfür sind vergleichbare Transformationsprozesse in der Verwaltung erforderlich, wie sie in anderen Ländern und in Deutschland in vielen Bereichen der Wirtschaft bereits stattgefunden haben.
Das NEGZ wird diese Maßnahmen deutschlandweit, sektor- und verwaltungsebenenübergreifend und interdisziplinär unterstützen. Neben rein verwaltungsinternen Veränderungen geht es maßgeblich auch darum, die richtigen Infrastrukturen zu schaffen, um spürbaren Nutzen für Gesellschaft und auch Wirtschaft zu erzielen. Dazu hatte sich im Oktober 2012 eine Gründungskommission aus den zuständigen Staatssekretären mehrerer Bundesländer, Vertretern der kommunalen Ebene sowie hochrangigen Wissenschaftlern und Vertretern der Wirtschaft konstituiert. Am 24.6.2013 hat in Berlin die Gründungssitzung des Nationalen E-Government Kompetenzzentrum e.V. stattgefunden.

www.negz.org