Public Manager
17.05.2013 | Allgemeine Meldungen, Umfragen

Umweltzeichen Blauer Engel wird 35 - Bundesumweltminister und Botschafter starten Kampagne

Seit 35 Jahren gibt das Umweltzeichen "Blauer Engel" Verbrauchern Orientierung bei der Auswahl umweltfreundlicher Produkte. Das Bundesumweltministerium startet aus diesem Anlass gemeinsam mit dem Umweltbundesamt und der Jury Umweltzeichen eine Kampagne, die von der Musikproduzentin Annette Humpe, der Moderatorin Jacqueline Roussety und dem Schauspieler Thomas Arnold unterstützt wird.

Alle drei haben sich anlässlich des Jubiläumsjahres durch den Berliner Fotograf Jim Rakete mit ihrer ganz persönlichen Botschaft in Szene setzen lassen. Unterstützt werden die Botschafter von Bundesumweltminister Peter Altmaier: "Die Kampagne ist mehr als ein Blick zurück auf 35 Jahre Umweltzeichen. Das Umweltbewusstsein der Deutschen ist in den vergangenen Jahren gestiegen, oftmals fühlen sich die Verbraucher angesichts einer Fülle von Produkten aber allein gelassen. Uns ist es daher wichtig, den Menschen eine Orientierung für nachhaltigen Konsum zu geben. Wer Produkte mit dem Blauen Engel kauft, hat die Chance, die Zukunft im positiven Sinne mitzugestalten."

Jochen Flasbarth, Präsident des Umweltbundesamtes, ergänzt: "Wer beim Einkauf auf den Blauen Engel achtet, tut etwas für seine Gesundheit und die Umwelt. Wir freuen uns, dass so viele Menschen in Deutschland dem Blauen Engel schon seit vielen Jahren vertrauen und dies mit dieser Kampagne so eindrucksvoll unterstützt wird."

Im Rahmen der Kampagne zum 35-jährigen Bestehen des Umweltzeichens präsentieren Bundesminister Peter Altmaier, Thomas Arnold und Jacqueline Roussety die ersten Kampagnen-Motive.
"Wenn ich von einer Sache überzeugt bin, packe ich gerne mit an! Und mit dem Blauen Engel ist es ganz einfach, da kann jeder etwas für den Erhalt unserer Umwelt tun", betont Arnold.

Wie aus der aktuellen Umweltbewusstseinsstudie hervorgeht, die zu Beginn des Jahres vorgestellt wurde, ist für 35 Prozent der Deutschen die Bewahrung der Umwelt eines der wichtigsten Probleme hierzulande - nach der Wirtschafts- und Finanzpolitik, die 36 Prozent als vordringlich bezeichnen. Gleichzeitig fühlen sich viele Verbraucher angesichts einer Vielzahl von Angeboten überfordert. Der Blaue Engel kann hier für Orientierung sorgen.

http://www.blauer-engel.de/de/verbraucher/index.php

Die Umweltbewusstseinsstudie finden Sie hier: http://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Umweltinformation_Bildung/4396.pdf

https://de.twitter.com/umweltbundesamt