Schulungsprogramm für umweltfreundliches öffentliches Beschaffungswesen jetzt online
Angebot ist Teil des internationalen Projektes Baltic GPP unter Beteiligung der Berliner Energieagentur --- Gebäude, Catering, Transport und IT-Technik sind die vier Schwerpunktthemen
Beschaffungsspezialisten haben jetzt freien Zugriff auf eine neue webbasierte Schulung zur nachhaltigen Auftragsvergabe. Damit können sie ein Grundverständnis dafür entwickeln, wie und in welchen Phasen Nachhaltigkeit Teil einer öffentlichen Auftragsvergabe sein kann.
Die Online-Schulungen sind Teil des internationalen Projektes Baltic GPP, an dem der Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) auf deutscher Seite beteiligt ist.
Das Schulungstool finden Interessierte unter www.balticgpp.eu.
Das Projekt Baltic GPP hat die Ziele, negative Umweltauswirkungen zu verringern, Märkte ökologischer zu gestalten und die wirtschaftliche Versorgung der öffentlichen Hand zu gewährleisten.
Der Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD e.V.) ist einer von fünf Partnern, die das Projekt bearbeiten. Die Web-Schulung wird zusätzlich von der EU mitfinanziert. Bisher steht das Material in sechs Sprachen (Englisch, Finnisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch und Deutsch) zur Verfügung und kann unter www.balticgpp.eu abgerufen werden. Die webbasierte Schulung dauert je nachdem, wie tief der Besucher in die Materie einsteigen möchte, zwischen 15 und 60 Minuten.
Grundlegende Fakten zur nachhaltigen Auftragsvergabe richten sich überwiegend an Beschaffungsspezialisten mit wenigen Erfahrungen mit umwelttechnischen, sozialen und anderen Fragen der Nachhaltigkeit. Nach einer allgemeinen Einführung in das Thema werden vier Teilbereiche zur nachhaltigen Beschaffung eingehender behandelt:
Gebäude, Catering, Transport und IT.
"Dieses Tool soll professionelle öffentliche Einkäufer dazu inspirieren, bei ihrer täglichen Arbeit auch an die Umwelt zu denken. Im besten Fall ist diese Schulung eine praktische Anleitung, auf die man immer wieder zurückgreifen kann", sagt Vanessa Schmidt, Beschaffungsexpertin der Berliner Energieagentur (BEA), die das Projekt für den eaD betreut.
Die Web-Schulung wurde vom Stockholmer E-Learning-Unternehmen Learnways entwickelt, das sich auf die Nachhaltigkeitskommunikation spezialisiert hat. An der Entwicklung waren Experten der Dänischen Umweltschutzbehörde (Miljøministeriet), Motivan hankintapalvelu (Finnland), Berliner Energieagentur GmbH (Deutschland), Agentur für öffentliches Management und eGovernment, Direktorat für öffentliche Auftragsvergabe (Difi, Norwegen) und der Schwedische Rat für Umweltmanagement (Miljöstyrningsrådet) beteiligt.