Kommunale Unternehmen bieten zukunftsfeste Perspektiven
Anlässlich der aktuellen Diskussionen zum Thema demografischer Wandel stellt der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) zusammen mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) eine neue Umfrage zu aktuellen Personal-Themen vor.
Die Umfrage, die Ende 2012 durchgeführt wurde, zeigt: Die überwiegende Mehrheit der kommunalen Unternehmen betreibt ein aktives Personalmanagement, um optimal auf die Herausforderungen vorbereitet zu sein. Für 79 Prozent der Unternehmen steht hierbei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Mittelpunkt ihres Personalmanagements, sogar 88 Prozent setzen auf die spezifische Qualifikation ihrer Mitarbeiter, zum Beispiel durch Weiterbildungsmaßnahmen unterschiedlicher Art.
Auch der demografische Wandel ist fester Bestandteil ihrer Personalplanung und -entwicklung. 56 Prozent der kommunalen Unternehmen spüren bereits die Auswirkungen und reagieren entsprechend: Sie legen beispielsweise Wert auf eine gute Ausbildungsquote oder ein attraktives Gesundheitsmanagement. Die Umfrage belegt auch, dass kommunale Unternehmen heute moderne und gesuchte Arbeitgeber sind, so die beiden Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck (VKU) und Manfred Hoffmann (VKA).
"Kommunale Unternehmen arbeiten strukturell hoch professionell, sind innovativ, bieten ausgezeichnete berufliche Perspektiven und hervorragende Aufstiegschancen."
Laut VKU-kompakt 2012 bilden kommunale Unternehmen 9.500 junge Menschen aus. Dabei ist das Angebot an Lehrstellen regional sehr unterschiedlich und zum Teil größer als das Angebot an geeigneten Bewerbern. 2.441 Ausbildungsplätze haben die Unternehmen, die an der Befragung teilnahmen, 2012 angeboten. Davon konnten 2.183 besetzt werden.
Die Unternehmen bieten folgende Ausbildungsberufe am häufigsten an: Bürokaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau oder Elektroniker/-in (in unter-schiedlichen Fachrichtungen) an.
Die kommunalen Unternehmen sind gerüstet: Die langfristige Personalplanung und das Personalmanagement und sind feste Bestandteile der Unternehmen. 42 Prozent der Unternehmen geben daher an, überhaupt keine Probleme bei der Suche nach Fachkräften, Auszubildenden oder Führungskräften zu haben. Dagegen ist der Bedarf an Fachkräften hoch (43 Prozent).
Insgesamt 387 Unternehmen (knapp 28 Prozent der VKU-Mitgliedsunternehmen) haben an der Erhebung des VKU-Spotlights teilgenommen und wurden befragt, wie sie Mitarbeiter gewinnen, sie an sich binden und wie sie mit dem demografischen Wandel umgehen.