Public Manager
24.05.2013 | Moderner Staat, Veranstaltungen und Wettbewerbe, Verwaltungsmodernisierung

Digitale Gesellschaft und Verwaltung: Congress Centrum Leipzig, 4./5. Juni 2013

Der führende gesamtdeutsche eGovernment-Kongress neueVerwaltung wird von der dbb akademie am 4. und 5. Juni 2013 im Congress Center Leipzig veranstaltet und führt bereits zum 14. Mal Partner aus Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung zusammen.

Die Kongressmesse bietet Fach- und Führungskräften aus allen Verwaltungsbereichen ein aktuelles Praxis-Forum zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Digitale Gesellschaft - Hält die Verwaltung noch Schritt?
Unter dem Motto "Digitale Gesellschaft und Verwaltung" steigt die neueVerwaltung tief ins Themenfeld eGovernment ein. Wie verändert die Entwicklung der digitalen Gesellschaft die Anforderungen an die Verwaltung? Sicher ist: Die digitale Gesellschaft hat neue Spannungsfelder hervorgebracht, die Politik, Wirtschaft und öffentliche Verwaltung sowie Bürger und Nutzer vor gewaltige Herausforderungen stellt, aber auch große Chancen bietet. Wo stehen wir derzeit auf dem Weg in die digitale Verwaltung und wo "klemmt es" noch? Wie lässt sich ein umfassender Wandel im Web 2.0 - Zeitalter steuern und welche Bedeutung hat eine offene Kommunikations- und Führungskultur? Was können leistungsfähige und flexible IT-Lösungen unterstützend beitragen?

Die Mischung "Kongress - Fachausstellung" macht´s
Neben Fachvorträgen, Diskussionsrunden, Workshops und Tutorials steht eine Fachausstellung auf dem Programm. Hier werden Kundenlösungen und innovative "Best-Practice-Anwendungen" vorgestellt. Thematisch umfassend begleitet wird die Veranstaltung von der Deutschen Post AG, dem Bundesministerium des Innern, dem Bundesverwaltungsamt, dem E-Government-Zentrum des Fraunhofer Verbunds IUK-Technologie und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister (VITAKO).

dbb Innovationspreis 2013
Erstmals ist der Kongress "neueVerwaltung" Schauplatz für die Verleihung des dbb Innovationspreises. Mit dem Award, der mit 50.000 Euro zu den höchstdotierten Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum zählt, würdigt der gewerkschaftliche Dachverband dbb beamtenbund und tarifunion innovative Projekte aus dem Bereich des öffentlichen Dienstes.

Weitere Details zum Programm: www.neueVerwaltung.de