Public Manager
27.03.2013 | Unternehmensnachrichten

Weiterführung des Generationswechsels im DATEV-Vorstand: Dr. Robert Mayr übernimmt zusätzlich Ressorts Finanzen und Einkauf

Im Zuge der Weiterführung des Generationswechsels im Vorstand der DATEV eG hat der Aufsichtsrat beschlossen, Dr. Robert Mayr zum 1. Januar 2014 zusätzlich die Verantwortung für die Bereiche Finanzen und Einkauf zu übertragen.

Mayr (47), der seit April 2011 im Vorstand die Ressorts Produktion und Interne Datenverarbeitung führt, übernimmt damit auch die Aufgabe des Finanzvorstands. Michael Leistenschneider, der 2013 das 60. Lebensjahr vollendet und zum 31. Dezember dem Vorstand 20 Jahre angehört, beendet seine Tätigkeit zum selben Zeitpunkt.

"Der Aufsichtsrat beschäftigt sich bereits seit einiger Zeit mit dem notwendigen Generationswechsel im DATEV-Vorstand. Wir freuen uns, mit Robert Mayr einen erfahrenen Steuerberater im Vorstandsteam zu haben, der für diese Aufgaben bestens gerüstet ist", so Reinhard Verholen, Vorsitzender des Aufsichtsrats der DATEV eG.
"Gleichzeitig dankt der Aufsichtsrat Michael Leistenschneider für seine besonderen Verdienste und für seine Impulse, die er als Mitglied des Vorstands in zwei Jahrzehnten der Genossenschaft gegeben hat."

Mit dieser Entscheidung des Aufsichtsrats wird der Vorstand, der mit dem Eintritt von Mayr auf sechs Mitglieder erweitert wurde, ab Anfang 2014 wieder auf die Größe von fünf Mitgliedern zurückgeführt.

Zusammensetzung des Vorstands ab 1. Januar 2014 (aktuelle Altersangaben):

Prof. Dieter Kempf (60), Steuerberater, Vorsitzender des Vorstands
Dipl.-Kfm. Wolfgang Stegmann (59),
Steuerberater, stv. Vorsitzender des Vorstands
Dipl.-Kfm. Dr. Robert Mayr (47), Steuerberater
Jörg Rabe von Pappenheim (59), Rechtsanwalt
Dipl.-Volksw. Eckhard Schwarzer (56)

www.datev.de