Public Manager
01.03.2013 | Gesundheitswesen und Hygiene, Raumlösungen

Dyson Airblade V Händetrockner: Technologie auf kleinstem Raum

Die Dyson Ingenieure haben die Technologie des Dyson Airblade verkleinert, ohne dabei die Trocknungsleistung zu beeinträchtigen. Der Dyson Airblade V Händetrockner ist mit dem neuesten, leistungsstarken Dyson Digitalen Motor ausgestattet und 60 Prozent kleiner als das Original - er trocknet die Hände jedoch genauso schnell und effizient in 10 Sekunden.

Dyson Airblade V Händetrockner (Foto: Dyson)

Herkömmliche Händetrockner haben lediglich ein Warmluftgebläse, mit dem das Wasser von den Händen geblasen wird. Außerdem trifft die Luft nicht auf alle Bereiche der Hände, sodass manche Stellen nass bleiben und die Hände aneinander gerieben werden müssen.

Der Dyson Airblade V verfügt über zwei Schlitze, die in einem Winkel von 115 Grad an der Unterseite des Geräts angebracht sind. Durch diese strömt die Luft mit einer Geschwindigkeit von 692 km/h und streift das Wasser von den Händen – ähnlich wie bei einem Scheibenwischer.

James Dyson: „Mithilfe komplexer Computermodelle haben die Dyson Ingenieure einen leistungsstarken digitalen Motor entwickelt. Dieser digitale Motor reguliert sich 6.000-mal pro Sekunde selbst und sorgt dafür, dass Luft mit einer Geschwindigkeit von 692 km/h die Hände schnell und hygienisch trocknet."

Airblade Technologie: Kühle Luft strömt mit einer Geschwindigkeit von 692 km/h durch 0,8 Millimeter große Öffnungen, wischt das Wasser wie ein Scheibenwischer von den Händen und trocknet sie dabei vollständig.

Der Dyson Digitale Motor V4: Ein leistungsstarker, bürstenloser Gleichstrommotor mit einer Magnetbaugruppe in einer Karbonfasermanschette ermöglicht die komprimierte Technologie. Er ist einer der kleinsten voll integrierten 1.600-Watt-Motoren, der mittels digitaler Pulstechnologie innerhalb von 0,7 Sekunden von Null auf 90.000 Umdrehungen pro Minute beschleunigt.

Kapazitätssensoren: Hält der Nutzer seine Hände unter das Gerät, unterbricht er ein schwaches elektromagnetisches Feld und löst damit den Motor des Airblade V Händetrockners aus. Beim Entfernen der Hände wird das Feld wiederhergestellt und der Trocknungsvorgang beendet – alles, ohne einen einzigen Knopf zu drücken.

HEPA-Filter: Bevor die Luft auf die Hände trifft, wird sie durch den integrierten HEPA-Filter gereinigt. Dabei werden 99,9 Prozent der Bakterien entfernt.

Dyson Digitaler Motor:

  • Bei Dyson arbeiten über 100 Ingenieure im Bereich Motorentechnologie. In den letzten 15 Jahren wurden 123 Millionen Euro für Forschung, Design und die Entwicklung des digitalen Motors investiert. Zukünftig sollen weiterhin 12 Millionen Euro pro Jahr in die Motorenforschung und -entwicklung fließen.
  • Sieben Jahre wurde am Dyson Digitalen Motor V4 gearbeitet. Die Entwicklung kostete 33 Millionen Euro.
  • Der Dyson Digitale Motor wird im Dyson-eigenen High-Tech-Motorenwerk in Singapur gebaut. Am Standort West Park werden auf einer Fläche von 3.340 Quadratmetern pro Woche 50.000 Motoren produziert.
  • Während seiner Lebensdauer fördert ein Dyson Airblade Händetrockner 162.000 Kubikmeter Luft – genug, um 26 Millionen Luftballons zu füllen

Forschung, Design und Entwicklung: Die neuen Airblade Händetrockner sind das Ergebnis von fast drei Jahren intensiver Forschungs-, Design- und Entwicklungsarbeit von 125 Dyson Ingenieuren und einer Investition in Höhe von 49 Millionen Euro.

Tests durch Roboter und Menschen:

  • Die Dyson Ingenieure bauten über 3.300 Prototypen der Airblade Händetrockner und jedes Bauteil wurde hunderten von Tests unterzogen.
  • Ein Testteam hatte vor der Serienproduktion die Aufgabe, Fehler und Schwachstellen zu finden und zu beheben – dafür simulierte es das Händewaschen 213 Millionen Mal.

Patente: Für die Dyson Airblade Händetrockner mit Airblade Technologie existieren 110 Patente bzw. Patentanträge und für den Dyson Digitalen Motor V4 bestehen noch einmal 100 Patente bzw. Patentanträge.

Garantie: Dyson gewährt auf das Gerät 5 Jahre Garantie.

Dyson Airblade V Händetrockner Polycarbonat Weiß: 799 Euro (UVP)
Dyson Airblade V Händetrockner Polycarbonat Nickel: 849 Euro (UVP)

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Dyson GmbH

Lichtstr. 43e
50825 Köln

Tel.: 0800/313131-9
Fax: +49 (0)50600-190

Email:
Web: http://www.dysonairblade.de