Public Manager
11.06.2013 | Beschaffungspraxis

Kompetenzzentrum innovative Beschaffung: Call for Interest - Innovative Projekte gesucht

Das vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) betriebene Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO) will mit seiner Arbeit den Austausch zwischen innovationsorientierten Einkäufern der öffentliche Hand und Unternehmen der Privatwirtschaft fördern.

Ein Schwerpunkt liegt deshalb im Aufbau einer Datenbank, in die öffentliche Auftraggeber ihre Bedarfe für innovative Produkte oder Dienstleistung einstellen und Firmen ihre innovativen Ideen und Entwicklungen veröffentlichen können.

Der BME ruft mit einen "Call for Interest" öffentliche Beschaffungsstellen und die Privatwirtschaft dazu auf, ihren Input zum Thema innovative Beschaffung einzubringen. Das KOINNO-Team

· unterstützt Einkaufsorganisationen aktiv bei der Suche nach innovativen Produkten, Lösungen und Verfahren

· berät beim Einkauf von innovativen Produkten und Dienstleistungen

· sammelt und veröffentlicht Beispiele für erfolgreiche innovative Beschaffungen sowie neue Ideen für Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Öffentliche Auftraggeber und Bieter, die eigene innovative Lösungen vorstellen möchten oder auf der Suche nach Partnern sind, um innovative Ideen im Einkauf zu verwirklichen, können das KOINNO online oder telefonisch kontaktieren.
Das Zentrum ist erreichbar unter Tel. 0 69/3 08 38-3 50
(Mo-Fr 8:00-17:00 Uhr)
bzw. info(at)koinno-bmwi.de

Weitere Infos zum "Call for Interset": www.koinno-bmwi.de/cfi

Das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung Das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung wird vom BME im Auftrag des BMWi aufgebaut und geführt. Ziel des Zentrums ist es, den Anteil der Beschaffung von Innovationen am Gesamtvolumen des Einkaufs der öffentlichen Hand in Deutschland zu erhöhen, wichtige Impulse für Innovationen in die Wirtschaft zu geben und die Verwaltung zu modernisieren.
Das Kompetenzzentrum informiert Beschaffungsstellen über das Potenzial der Beschaffung von Innovationen. Die Tätigkeitsschwerpunkte des Zentrums sind Information und Beratung sowie Unterstützung der öffentlichen Hand bei der Beschaffung innovativer Produkte, Dienstleistungen und Verfahren.