CMS 2013: Zielgruppenspezifische Verbandskooperationen
Angebote reichen von Führungen für Hausdamen bis zu Vorträgen im Rahmenprogramm
Die Messe Berlin wird zur kommenden CMS die Fachbesucher aus den unterschiedlichsten Branchen noch zielgruppenspezifischer ansprechen und den Besuch mit speziellen Angeboten im Ausstellungsbereich und im Vortragsprogramm noch lohnender machen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Messeleitung der CMS Kooperationen mit mehreren Verbänden geschlossen, bei denen es vor allem um Reinigung, Sauberkeit und Hygiene geht. Dabei handelt es sich um den Berufsverband Hauswirtschaft, den BVBG Bundesverband der Beschaffungsinstitutionen in der Gesundheitswirtschaft Deutschland e.V., den DEHOGA Berlin - Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. sowie femak - Fachverband für Einkäufer, Materialwirtschaftler und Logistiker im Krankenhaus e.V.
Berufsverband der Hauswirtschaft
Der Berufsverband Hauswirtschaft wird zur CMS 2013 mit einem Messestand präsent sein und als erste Anlaufstelle für seine Mitglieder fungieren. Der Verband ist seit 40 Jahren die berufspolitische Vertretung der hauswirtschaftlichen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Er setzt sich für die beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder ein. Vorrangige Ziele dabei sind die Förderung der Aus- und Weiterbildung sowie die Unterstützung des Erfahrungsaustausches und die Öffentlichkeitsarbeit für das Berufsfeld. Derzeit repräsentiert der Berufsverband Hauswirtschaft rund 1.600 Mitglieder, in erster Linie hauswirtschaftliche Fach- und Führungskräfte - von der Erstausbildung Hauswirtschafter/in bis zum Hochschulabsolventen. Mit einem umfangreichen, auf die spezifischen Bedürfnisse von hauswirtschaftlichen Fach- und Führungskräften ausgerichteten Fortbildungsprogramm bietet der Verband die Möglichkeit, fachliche (z.B. im Bereich Gebäudereinigung und Hygiene), betriebswirtschaftliche und persönliche Kompetenzen zu erweitern.
Nicht entgehen lassen sollten sich die Fachkräfte den Vortrag im CMS Hallenforum am 26. September (Halle 1.2, Raum Stuttgart, 15.30-16.15 Uhr). Zum Thema "30 Sekunden für unsere Gesundheit! Die 10 wichtigen Punkte der Händehygiene" referiert Sabine R. Mück von Hygiene Consult HyCo Mück.
www.berufsverband-hauswirtschaft.e
BVBG Bundesverband der Beschaffungsinstitutionen in der Gesundheitswirtschaft Deutschland e.V.
Sauberkeit und Hygiene spielen im Gesundheitswesen eine entscheidende Rolle. Daher wendet sich die CMS 2013 auch an alle Einkäufer im Gesundheitswesen. Deutschland nimmt eine Spitzenposition in der Gesundheitsversorgung im weltweiten Vergleich ein und hat alle Möglichkeiten, das "Kompetenzzentrum Gesundheit" in Europa zu werden. Wesentliche Komponenten zur Qualitätssteigerung und Kostenreduzierung sind die Prozessoptimierungen in allen Versorgungsbereichen, vor allen auch bei der Beschaffung von Sachmitteln. Bei diesen Bemühungen leisten Beschaffungsinstitutionen signifikante Beiträge.
Der BVBG Bundesverband der Beschaffungsinstitutionen in der Gesundheitswirtschaft Deutschland e.V. unterstützt daher die Tätigkeit von Beschaffungsinstitutionen in der Bundesrepublik Deutschland zur Förderung und Optimierung der Gesundheitsfür- und Vorsorge und wirbt bei seinen Mitgliedern für den Besuch der CMS 2013.
Der BVBG sieht es außerdem als gemeinsame Herausforderung für alle Akteure im deutschen Gesundheitswesen an, die hohe Qualität der Patientenversorgung zu erhalten und die Bereitstellung innovativer Diagnostik- und Therapieverfahren für jeden Bürger sicherzustellen.
Mit der Initiative "BVBG-Gütesiegel" nehmen der Verband und seine Mitgliedsunternehmen ihre gesellschaftliche und soziale Verpflichtung war, ihren Beitrag zu den wichtigen Fragen der aktuellen und langfristigen Entwicklung der Gesundheitsversorgung einzubringen und alle Beteiligten zur Mitarbeit einzuladen.
Den wichtigen Stellenwert seiner Arbeit unterstreicht der Verband mit einem Vortrag im CMS Hallenforum zum Thema "Gesundheitswirtschaft in Deutschland - Chancen und Herausforderungen" (26.9., Halle 1.2, Raum Stuttgart, 14.45-15.30 Uhr). Referent ist Anton J. Schmidt, Vorstandsvorsitzender von P.E.G. Einkaufsgenossenschaft eG.
DEHOGA Berlin Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V.
Das Berliner Gastgewerbe in der Bundeshauptstadt ist breit gefächert. In der Gastronomie reicht das Spektrum von der kleinen urtypischen Berliner Eckkneipe über das Szenelokal und die Diskothek bis hin zum Gourmet-Restaurant. Bei den Beherbergungsbetrieben geht die Bandbreite von der familiengeführten Pension über das Business- und Tagungs- bis hin zum Luxushotel. Der Hotel- und Gaststättenverband Berlin e.V. (DEHOGA Berlin), Mitglied im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband), ist für seine rund 1.400 Mitglieder Wirtschaftsverband, Arbeitgeberverband und moderner Dienstleister. Verbraucherschutz und eine gute Hygienepraxis haben dabei schon immer höchste Priorität. Sie sind elementarer Bestandteil von Gastfreundschaft. Daher bietet der Verband vielfältige Unterstützung und praktische Beratung an und wirbt speziell bei der Berufsgruppe der Hausdamen sowie bei Einkäufern für den Besuch der CMS 2013.
Erstmalig zur diesjährigen CMS veranstaltet die Messe für Hausdamen im DEHOGA Verbund am 24. September einen geführten Rundgang. Hierbei werden die Sortimentsschwerpunkte Chemie, Equipment, Waschraumhygiene und Maschinen gezielt besucht. Highlights, Innovationen und Trends werden dann konzentriert von den Herstellern erklärt. Ziel soll es sein, an einem Tag die Sortimentsschwerpunkte und deren Auswirkung auf den Reinigungsprozess der Branche kennenzulernen.
Auf der CMS 2013 wird der DEHOGA Berlin auch einen Vortrag im CMS Hallenforum zum Thema "Legionellen - Lebensgefahr aus dem Duschkopf? Ein präventiver Einblick" (26.9., Halle 1.2, Raum Stuttgart, 16.15-17 Uhr) halten. Referent ist Jens Schneider, Hygienetechniker und Sachverständiger der ProServ. Clean GmbH.
femak Fachverband für Einkäufer, Materialwirtschaftler und Logistiker im Krankenhaus e.V.
Der Fachverband für Einkäufer, Materialwirtschaftler und Logistiker im Krankenhaus e.V. (femak) ist der Zusammenschluss von knapp 300 Mitgliedern in Deutschland, Österreich und Dänemark, die in den Bereichen Ver- und Entsorgung in den Einrichtungen des Gesundheitswesens tätig sind. Die femak versteht sich als Bindeglied zwischen Industrie und Mitarbeitern der genannten Bereiche. Ziele des Vereins sind die Vermittlung von Wissen aus dem Beschaffungswesen an alle Mitglieder und interessierte Nichtmitglieder sowie die Weiterentwicklung von Erkenntnissen, Verfahren und Organisationsformen des Beschaffungswesens, die Förderung und Sicherung einer qualitätsorientierten Patientenversorgung im Krankenhaus durch Entwicklung, Einrichtung und Erhalt eines effizienten Beschaffungswesens, die Diskussion, Erarbeitung und Ausschöpfung von Möglichkeiten, die Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen zu verbessern, sowie die Förderung der fachlichen Fort- und Weiterbildung. Daher empfiehlt die Fachvereinigung den Einkäufern in den verschiedenen Kliniken den Besuch der CMS 2013 zur Information und zur Kontaktaufnahme mit potenziellen Geschäftspartnern.