Public Manager
28.06.2013 | Energie, Gebäudemanagement, Weiterbildung

13. Wärmepumpen Fachtagung NRW am 3. Juli in Düsseldorf: 100.000 Wärmepumpen heizen an Rhein und Ruhr mit Umweltwärme

Rund 100 Architekten, Ingenieure und die Wohnungswirtschaft sind am Mittwoch, den 3. Juli bei der 13. Jahrestagung des Wärmepumpen-Marktplatz NRW; diesmal im Hotel Maritim in Düsseldorf. Auch in diesem Jahr wurde viel Wert auf die Vorstellung von konkreten Projekten aus dem Bereich Wohn- und Nichtwohngebäude gelegt.

Die neue Energieeinsparverordnung, das neue Effizienzlabel für Wärmeerzeuger, Neuerungen bei den VDI-Richtlinien und die Koppelung von Wärmepumpen und Photovoltaik als das Heizsystem der Zukunft sind unter anderen Themenschwerpunkte. Das Energiekonzept eines Betriebes für Rennwagen am Nürburgring und ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude aus dem 16. Jahrhundert werden vorgestellt. Das Eröffnungs-Grußwort hält NRW Klimaschutzminister Johannes Remmel.

Sven Kersten, Leiter des Wärmepumpen-Marktplatzes NRW: "Inzwischen werden mehr als 30 Prozent der Neubauten in NRW, aber auch viele Bestandsgebäude, mit Wärmepumpen beheizt und gekühlt. Im Jahr 2012 wurden rund 60.000 neue Wärmepumpen in Deutschland in Betrieb genommen. In Nordrhein-Westfalen sorgen über 100.000 der bundesweit installierten 500.000 Wärmepumpen für Wärmeerzeugung aus regenerativer Umweltwärme."

Die Fachtagung ist eine Kooperationsveranstaltung der Architektenkammer NRW, dem Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. NRW, dem BFW Landesverband freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. NRW, der Ingenieurkammer-Bau NRW und der VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (VDI-GEU) und als Fortbildungsveranstaltung von den Kammern anerkannt worden.
Die Teilnahmegebühr beträgt 95,- € inkl. MwSt.

Anmeldung unter: http://www.energieagentur.nrw.de/waermepumpen/13-waermepumpen-fachtagung-am-03072013-in-duesseldorf-21792.asp?find=

Internet: http://www.waermepumpe.nrw.de
und http://www.energieagentur.nrw.de