Public Manager
22.07.2013 | Weiterbildung

itslearning: Auszeichnung mit Comenius-Medaille

Zum achtzehnten Mal verlieh die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) als wissenschaftliche Fachgesellschaft für Multimedia, Bildungstechnologie und Mediendidaktik gestern die Comenius-EduMedia-Auszeichnung für exemplarische IKT-basierte Bildungsmedien. In der Rubrik Lehr- und Lernmanagementsysteme zeichnete die GPI die webbasierte Lernplattform itslearning mit der Comenius EduMedia Medaille aus.

„Wir freuen uns sehr über diese Würdigung unserer Arbeit‘‘, sagt itslearning Deutschland-Geschäftsführer Christian Grune, der die Auszeichnung im Europäischen Haus in Berlin entgegennahm. „Gerade weil bei der Bewertung pädagogisch-inhaltliche und didaktischmethodisch Aspekte im Vordergrund stehen -- - also genau das, worauf wir uns bei itslearning konzentrieren.‘‘

http://www.itslearning.de/blended-learning

Die Comenius EduMedia Medaille gehört zu den bedeutendsten deutschen und europäischen Auszeichnungen für IKT-basierte Bildungsmedien. Die eingereichten Beiträge werden von einer international besetzten Fachjury aus Medienexperten geprüft und im Rahmen einer wissenschaftlichen Beurteilung prämiert. Die Comenius EduMedia-Medaille zeichnet dabei die Besten ihrer Bewertungsklasse aus.

170 eingereichte Beiträge aus 19 Ländern wurden in diesem Jahr geprüft. 129 Bewerber erhielten das Comenius EduMedia Siegel -- - nur 16 Medaillen wurden in insgesamt vier Kategorien vergeben. In der Auszeichnungsklasse Lehr- und Lernmanagementsysteme (LMS) sicherte sich itslearning als Lernplattform die höchste Auszeichnung mit großem Abstand zu Mitbewerbern wie Blackboard oder Lerncoachies. Jury-Mitglied Univ.-Prof. Dr. Thomas A. Bauer (Universität Wien) bezeichnete die webbasierte Lernplattform in seiner Laudatio als „online-didaktisches Netzwerk: lokal ein perfektes LMS und global ein Austauschnetz zu Pädagogik und Didaktik […] Für offene Kommunikation und somit für effektives Lernen ist bei itslearning also gesorgt‘‘.

Das Lob der Jury kommt nicht von ungefähr: „Wir fragen uns kontinuierlich: Wie muss guter Unterricht aussehen? Und wie kann man Lehrer und Lehrerinnen dabei optimal unterstützen?‘‘, erklärt Grune, der selbst Pädagoge und Schulgründer ist, die Firmenphilosophie. Nicht nur in den leicht zu bedienenden Online-Tools der Lernplattform spiegelt sich diese besondere Rücksicht auf die Bedürfnisse der Pädagogen wieder.

„So stellen wir online beispielsweise einen kostenfreien Leitfaden zur Umsetzung verschiedener „Blended Learning‘‘-Modelle zur Verfügung, der lebendig die Möglichkeiten mit itslearning vermittelt und zum selbst Ausprobieren einlädt‘‘, so Grune weiter:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

itslearning GmbH

Grune  Adalbertstraße 42
10179 Berlin

Tel.: +49 (0)6131/25062-115
Fax: +49 (0)6131/25062-199

Email:
Web: http://www.rednet.ag