Public Manager
30.01.2013 | Drucker - Kopierer - Faxe, Verwaltungsorganisation

TOPCART bietet einzigartige Druck- und IT-Peripherie-Konzepte mit Einsparungsgarantie

Gerätepark-Konzeptionen, zielgenaue Einsparungsanalysen, kostenlose technische Wartung, effiziente Verbrauchsmaterialien, günstige Konditionen für Laserdrucker, Kopierer und Multifunktionsgeräte – dafür steht die TOPCART GmbH in Erzhausen nahe Darmstadt. Das Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren zum Innovations-Weltmarktführer rund um ganzheitliche IT-Peripherie-Konzepte entwickelt.

Wolf Mayer, Geschäftsführer TOPCART (Foto: TOPCART)

Weltkonzerne und Mittelstand von Oslo bis Madrid vertrauen dabei heute ebenso auf das Knowhow aus Hessen wie kleinere Firmen – insgesamt zählt das Unternehmen rund 5.000 zufriedene Kunden, Tendenz steigend. Denn TOPCART wächst seit Jahren zweistellig und beschäftigt heute nahezu 100 Mitarbeiter, nicht zuletzt weil das Unternehmen dank innovativer Konzepte und im Markt einmaliger Serviceleistungen seinen Kunden bis zu 30 Prozent Kostenreduktion verspricht. Dabei hatte alles 1993 mit einer ganz simplen Geschäftsidee begonnen, als Firmenleiter Wolf Mayer (47) drei Kellerräume anmietete, um geschlossene Tonermodule für Laserdrucker zu vertreiben.

„Eigentlicher Auslöser waren ganz pragmatische Probleme, mit denen man damals im Büroalltag konfrontiert wurde. Tonermodule, die kaum gefüllt waren, dafür aber viel zu teuer, fehlende Möglichkeiten umweltgerechter Entsorgung und ein Mangel an kompetenten und zugleich kostengünstigen Wartungsdiensten“, so Wolf Mayer, der daraufhin als damals 29-Jähriger die Kellerräume mit einer Gesamtfläche von 40 Quadratmetern in Erzhausen anmietete, wo das Unternehmen – mit mittlerweile Repräsentanzen in ganz Europa – auch heute noch sitzt.

Als erster Anbieter überhaupt führte das Start-up einen ausschließlich auf Laserprinter spezialisierten Wartungsdienst ein, der für die Kunden auch noch gratis war. Gleichzeitig organisierte die junge Firma eine kostenfreie Abholung der Leerkartuschen, die im Anschluss ökologisch einwandfrei recycelt wurden. Der Durchbruch gelang TOPCART dann aber drei Jahre später mit der Einführung einer Tonerkartusche, die durch eine Vervielfachung der Füllmenge und mit optimierter Technologie bisher nie da gewesene Druckerbetriebszeiten ermöglichte, indem sie den Kartuschenwechsel überflüssig machte.
Aus der firmeninternen Fachbezeichnung für dieses System – „Toner-Performance-Cartridge“ wurde TOPCART. Eine Marke war geboren.

Ganzheitlicher Service mit einzigartigen Tools

Das Herzstück des Unternehmens, das TOPCART bis heute ausmacht, entstand aber erst zwei Jahre später, 1998, mit der Idee, an den Verkauf der Verbrauchsmaterialien umfassende Gerätewartungs- und Servicepakete zu koppeln.

Mayer: „Unsere Idee war, Erwerb, Garantie, Wartung und Ersatzteile über eine rein verbrauchsabhängige All-inclusive-Fee anzubieten. Unser Vorteil dabei war von Anfang an, dass wir als herstellerunabhängiger Dienstleister dem Kunden objektive, markenneutrale Beratung bieten und wirkliche Einsparungspotenziale aufzeigen konnten.“

Heute zählen deshalb Weltkonzerne wie Daimler- Benz oder Thyssen ebenso zu den Kunden von TOPCART wie kleine und mittlere Unternehmen. Sie profitieren von Konzepten, die auf Grundlage betriebswirtschaftlicher Auswertung von Geräteflotten – vom Drucker bis zum Scanner und Kopierer – Druck- und Wartungskosten minimieren und Kostensicherheit garantieren.

„save per page“

So bietet TOPCART mit „save per page“ einen im Markt einmaligen Service an. TOPCART übernimmt dabei den gesamten Support, mit Service-Kits zum Nulltarif, stellt kostenlose Ersatz- und Verschleißteile und übernimmt sogar eine Art Lifetime-Garantie für bereits vorhandene Geräte. So fallen beim Kunden keine Kosten für Ersatzteile oder Reparaturen an, Geräte-Neuanschaffungen werden überflüssig und es ist auch keine Mindestabnahmemenge fällig. Kosteneinsparung: ca. 30 Prozent.

Das Angebot basiert auf einer eingehenden Analyse des vorhandenen Druckparks, die Parameter wie Druckkosten und Austauschmaterial zielgenau berechnet und so Empfehlungen für die optimalen Geräte gibt. Denn aufgrund des internen Rating-Systems TC Rating, das seit Jahren alle im Markt vorhandenen Drucker bis ins kleinste Detail beleuchtet und auswertet, kann TOPCART individuell einschätzen, welche Geräte zu wem passen.

Über eigene Software-Lösungen können Themen wie Bevorratung und Wartungsintervalle etc. schnell und einfach gemanagt werden – per Fernüberwachung und markenübergreifend. Damit bietet TOPCART seinen Kunden Software-Systeme, die bislang im Markt nur exklusiv vom Hersteller angeboten werden. Wolf Mayer: „Mit diesem Ansatz ist TOPCART konkurrenzlos im Markt präsent, da wir in der Lage sind, herstellerübergreifende IT-Optimierung vorzunehmen, den Kunden damit ganzheitlich zu beraten und als Full-Service-Dienstleister alle Stationen der Wertschöpfung, vom Ankauf über Wartung bis hin zu den Verbrauchsmaterialien, anzubieten.“

Um Kunden hierbei höchste Qualitätsstandards zu garantieren, sind TOPCART und seine Produkte bzw. Dienstleistungen auch nach aktuellen Nachhaltigkeits- und Prüfstandards zertifiziert – von TÜV über DIN bis hin zu LGA und ITC International.

Geheimnisse des Erfolgs

 Dass TOPCART in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen ist, liegt auch an der Firmenphilosophie, die den einzelnen Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt. Fortbildung, Schulungen, ein partnerschaftliches Miteinander – das alles sind Parameter, die in einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit resultieren. Mayer: „Wir wollen immer mit unseren Mitarbeitern wachsen und bieten ihnen ein attraktives und internationales Arbeitsumfeld mit guten Verdienstmöglichkeiten und wöchentlichen Konferenzen mit Außendienstlern aus ganz Europa – von Spanien bis Finnland.“

Allein in diesem Jahr will TOPCART bis zu 30 neue Mitarbeiter einstellen. Langfristiges Ziel ist die Steigerung des Jahresumsatzes von aktuell rund 16 Millionen Euro auf 50 Millionen Euro. Im Fokus steht aber auch die Ausdehnung der Aktivitäten von derzeit 16 europäischen Märkten auf weitere Länder. Wolf Mayer: „Unser Ziel ist es ganz klar, unser kontinuierliches Wachstum erfolgreich fortzusetzen und uns langfristig als Premium-Anbieter für ITPeripherie- Lösungen und Gerätelandschaften zu etablieren.“

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

TOPCART® GmbH

Am Ohlenberg 8
64390 Erzhausen

Tel.: +49 (0)6150/9757-0
Fax: +49 (0)6150/9757-57

Email:
Web: http://www.topcart.com