Public Manager
25.01.2013 | Moderner Staat, Weiterbildung

13. März ist Semesterstart am Fachbereich Verwaltungswissenschaften in Halberstadt - Zukünftige Manager für den öffentlichen Sektor gesucht!

Am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz in Halberstadt besteht noch bis zum 28. Februar die Möglichkeit, sich für die letzten freien Plätze im Studiengang "Verwaltungsökonomie" zu bewerben. Das Sommersemester auf dem idyllischen Campus am Domplatz beginnt bereits am 13. März.

"Wir schulen die Verwaltungsexperten von morgen. Der Studiengang 'Verwaltungsökonomie' beschäftigt sich mit dem 'neuen Management', das zunehmend in öffentlichen Verwaltungen und öffentlichen Unternehmen gefragt ist", berichtet Prof. Dr. Sabine Elfring, die am Fachbereich lehrt.

"Die interdisziplinäre Ausbildung vermittelt zwar auch noch die klassischen rechtlichen Fächer, allerdings deutlich mehr zugunsten von Ökonomie und Management. Politik- und Sozialwissenschaften, neue Medien sowie Kommunikation und Sprachen runden unser Profil ab", so die Dozentin.

Die Absolventen erhalten mit dem Bachelor-Abschluss gleichzeitig die Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst unter Berücksichtigung der länderspezifischen Anforderungen.
"Damit ist auch die Voraussetzung für eine Verbeamtung gegeben", erklärt die Hochschullehrerin.

"In Zeiten von Haushaltskonsolidierung und Sparzwängen ist eine wirtschaftswissenschaftliche Denkweise in Verwaltungen unverzichtbar", berichtet Linda Granowske. Gerade ist die Stendalerin von einem Praxissemester in Brüssel, wo sie im Europabüro des Verbandes kommunaler Unternehmen Erfahrung als Lobbyistin sammelte, zurückgekehrt: "Durch die praktische Ausbildung hatte ich keine Probleme, das theoretische Wissen anzuwenden und konnte schnell Erfolge erzielen", sagt die Studentin der Verwaltungsökonomie und ist sich sicher: "Die Verknüpfung von politischen Inhalten mit verwaltungswissenschaftlichem Know-How und wirtschaftswissenschaftlichem Denken ist gefragt und wird auch in Zukunft sowohl im öffentlichen Sektor als auch in privaten Unternehmen gebraucht." Derzeit schreibt die 22-Jährige ihre Bachelor-Arbeit und freut sich auf den baldigen Berufseinstieg.

"Vom Berater bis zum Beamten - auf unsere Absolventen warten viele spannende Einsatzgebiete und eine unvergessliche Studienzeit an einer familiären Hochschule mit kleinen Kursgruppen, modernen Laboren und engem Kontakt sowohl zu den Lehrenden als auch zu künftigen Arbeitgebern wie Behörden, Verbänden, Vereinen und anderen Institutionen", berichtet Prof. Dr. Jürgen Stember, Dekan des Halberstädter Fachbereichs.

Fragen zu Bewerbung und Studieninhalten beantwortet Studienberaterin Margret Wachsmuth unter Tel.: 03943 659 127 oder per E-Mail unter studienberatung(at)hs-harz.de.

Weitere Informationen sind stets aktuell unter www.hs-harz.de/vw
abrufbar.