Public Manager
20.02.2013 | Stadtplanung, Veranstaltungen und Wettbewerbe, Verkehrsmanagement, Weiterbildung

Pendeln und Pedelecs | "Difu-Dialoge zur Zukunft der Städte" |

Terminhinweis: Veranstaltung im Rahmen der "Difu-Dialoge zur Zukunft der Städte" 2012/20136. März 2013, 17 Uhr; Difu Berlin

Vortrag: Dipl.-Geogr. Jörg Thiemann-Linden
Dipl.-Geogr. Martina Hertel
Deutsches Institut für Urbanistik
Moderation: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Klaus J. Beckmann, Institutsleiter des Difu

Welche Chancen bieten Pedelecs künftig für die Entlastung der Städte vom Kfz-Verkehr?

Während die Elektromobilität im Kfz-Verkehr bisher nur auf geringe Nutzerzahlen verweisen kann, hat die Zahl der elektrisch unterstützten Zweiräder bereits die Millionenmarke übersprungen. Die Bereitstellung dieser Mobilitätsoption für Pendler ermöglicht u.a. Gesundheitsförderung auf Alltagswegen, Entlastung des ÖPNV zu Spitzenzeiten, Zeitgewinn auf mittleren Distanzen, und sie ist ein sinnvoller Beitrag zum Klimaschutz.

Welche organisatorischen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen sind nötig, damit eine Massentauglichkeit von Pedelecs im Alltagsverkehr einer Großstadt sowie der Stadt-Umlandverflechtung erreicht wird?

Der Difu-Dialog stellt weitere Nutzungsmöglichkeiten im Wirtschafts-, Liefer- und Einkaufsverkehr zur Diskussion.

Veranstaltungsablauf:
Die "Difu-Dialoge zur Zukunft der Städte" sind eine offene Vortrags- und Dialogreihe, in der jeweils unterschiedliche Themenschwerpunkte vorgetragen und diskutiert werden. Die Veranstaltungsserie 2012/2013 bietet ein vielfältiges Programm. Im dem Forum stellen an Stadtentwicklungsfragen Interessierte aus Wissenschaft und Praxis neue Erkenntnisse zur Debatte und diskutieren offene Fragen. Je nach Thema setzt sich dieser überwiegend aus dem Raum Berlin-Brandenburg kommende Kreis fachkundiger Teilnehmerinnenund Teilnehmer aus der Bundes- und Landesebene, Bezirksämtern, Stadtverwaltungen, Medien sowie weiteren öffentlichen und privaten Einrichtungen unterschiedlich zusammen.
Der erste Teil der Veranstaltung dient der Präsentation des jeweiligen Themas durch die/den Vortragende/n (45-60 Min.), der zweite der offenen Diskussion (45-60 Min.). Anschließend besteht die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre am Stehtisch das Gespräch fortzusetzen.

Anmeldungen:
Die Veranstaltung ist öffentlich und gebührenfrei. Zwecks Vorbereitung ist eine Anmeldung erforderlich: E-Mail an schmidt(at)difu.de

Veranstaltungsort:
Zimmerstraße 15, 10969 Berlin
U-Bahn: Kochstr. oder Stadtmitte; S-Bahn Potsdamer Platz oder Anhalter Bahnhof; Busse: M48, M29, M41