Public Manager
14.02.2013 | Schul- und KITA-Einrichtung

Algeco ist der Spezialist für kindgerechte Wohlfühl-Kitas in Modulbauweise

Der Countdown läuft. In wenigen Monaten haben Kinder ab dem ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Manche Städte und Gemeinden können schon jetzt eine gute Betreuungsquote vorweisen, andere stehen noch vor einer Mammutaufgabe und fürchten sogar eine Klagewelle, sollte es ihnen nicht gelingen, bis August 2013 ausreichende Betreuungsplätze bereitzustellen. Was tun? Bei allen Entscheidungen sollte stets das Wohl der kleinen Nutzer im Mittelpunkt stehen, denn Räume beeinflussen Verhalten und Entwicklung der Kleinsten.

(Foto: Algeco GmbH)

Wohlkitas mit Rundum-Service

Wer massiv unter Zeitdruck steht und dennoch anspruchsvolle Räume für Kinder schaffen möchte, ist bei Algeco gut beraten. Die Modulbauten des deutschlandweit vertretenen Kita-Bau-Spezialisten sind bereits nach wenigen Wochen bezugsfertig, auf Wunsch inklusive Finanzierung, Möblierung, Spielgeräten und Außenanlagen. Das Unternehmen bietet ein modulares 360°-Service-Konzept an, das alle relevanten Leistungen rund um den Kita-Bau umfasst. In allen Bauphasen – vom ersten Kontakt bis zur Übergabe des bezugsfertigen Gebäudes und sogar während der Gebäudenutzung werden die Kunden umfassend beraten. In Zusammenarbeit mit Professoren der Hochschule Wismar ist es gelungen, den Kundenbedarf noch besser zu analysieren und wichtige Aspekte wie die geplante Gebäudenutzung, Anzahl und Alter der Kinder, das pädagogische Konzept, Budget, Grundstück sowie ökologische und baurechtliche Vorgaben zu berücksichtigen.

„Durch diese Vorgehensweise stellen wir sicher, dass Auftraggeber und Nutzer des Kindergartens eine individuelle und optimale Lösung erhalten, wir vermeiden Fehler in der Planung und kreieren Wohlfühlräume, die Kinder positiv inspirieren und ihre Leistungs- und Entwicklungsfähigkeit fördern", meint Kai Reese, Leiter Modulbau bei Algeco. Das Unternehmen kooperiert auch mit externen Architekten und Bauplanern und entwickelt gemeinsam mit ihnen Räume für Kinder. Auf Wunsch beauftragt der Modulbau-Spezialist eigene Architekten mit der Planung.

Detaillierte Pläne und ansprechende 3-D-Visualisierungen vom Algeco-Modulbau-Team liefern schon vor Baubeginn eine klare räumliche Vorstellung von der fertigen Kita. Die ganze Bandbreite des Kita-Modulbaus verdeutlichen zwei völlig unterschiedliche Entwurfskonzepte ─ eine signifikante, architektonisch anspruchsvolle Sportkita und ein kompakter, funktionaler Baukörper für eine kleinere Kita.

Anspruchsvolle Raumkonzepte

Moderne Architektur und Offenheit in der Gestaltung sind das vorherrschende Prinzip des Entwurfskonzeptes für eine Sportkita. Der eingeschossige Baukörper mit seinen versetzt angeordneten Räumen erzeugt eine besondere optische Spannung. Es scheint, als hätten sich die einzelnen Räume rein zufällig und spielerisch aneinandergereiht. Das gesamte Gebäude wirkt dadurch locker-kreativ. Dem genauen Betrachter wird jedoch deutlich, dass hier nichts dem Zufall überlassen wurde, sondern dass Ordnung und Orientierung vorherrschende Prinzipien sind, denn die Nutzungsart der einzelnen Räume lässt sich leicht von außen ablesen.

Die Kinder können „ihr eigenes Haus" bzw. ihren Gruppenraum als eigenständige Einheit erkennen. Sie finden sich dadurch besser zurecht und identifizieren sich stärker mit ihrer Gruppe. Sollte zu einem späteren Zeitpunkt eine Erweiterung geplant sein, ließe sich „das Spiel" problemlos fortsetzen, ohne dass Gebäude und Nutzung dabei gestört würden. Die großen, bodentiefen Fensterfronten der Gruppen- und Bewegungsräume beanspruchen eine ganze Wand. Sie sorgen so für eine großzügige, natürliche Belichtung, geben den Räumen eine klare Richtung und schaffen einen fließenden Übergang zwischen innen und außen.

Die Kinder können durch die gläserne Wand die Natur wahrnehmen, ohne das Gebäude verlassen zu müssen. Die Sprossung der Fenster schafft moderne Gemütlichkeit und bietet einen visuellen Schutz, denn die Kinder sollen ihren Gruppenraum ähnlich wie ihr Zuhause als einen geschützten Raum wahrnehmen, den sie bespielen und erleben sollen. Die eleganten Glasvordächer verstärken die ansprechende optische Wirkung der Fensterfronten und bieten gleichzeitig Schutz vor Sonne und Regen.

Auch bei schlechtem Wetter bietet die Kita viel Raum für Sport, Spiel und Bewegung. Der große Bewegungsraum kann durch spezielle Faltwände geschlossen oder dem Flurbereich zugeteilt werden. Dann entsteht ein großer Parcours für Fang-, Renn- und andere Bewegungsspiele und der ganze Flur wird zu einem riesigen Spielplatz. Der abgerundete Geräteraum bietet praktischen Stauraum und verleiht dem Flur dynamischen Schwung. Sind die Kinder müde, können sie sich in den kleinen, ruhigen Schlafräumen ausruhen. Die Frage nach der Bauzeit beantwortet Kai Reese kurz und knapp mit „zehn bis zwölf Wochen ab Vorlage der Baugenehmigung".

Kompakte, praktische Lösungen

Eine kompakte, funktionale Lösung bietet das rechteckige Gebäude mit Flachdach. Es ist gut durchdacht, klar strukturiert und bietet alles, was eine kleine Kita braucht: große, lichtdurchflutete Gruppenräume mit angegliedertem Schlafraum und direktem Weg zur Außenspielanlage, kindgerechte Sanitäranlagen, Behinderten-WC, Personalräume, Küche, Abstellräume und einen speziellen Bereich für Kinderwägen. Das Raumkonzept kann flexibel den speziellen Gegebenheiten und Wünschen angepasst werden. Vorteilhaft sind hier die sehr kurze Bauzeit von nur sechs Wochen und das gute Preis-/Leistungsverhältnis.

Beide Gebäude entsprechen den gängigen Anforderungen an Energieeffizienz, Gebäudetechnik, Brand- und Schallschutz. Zusätzliche energetische Maßnahmen, wie beispielsweise eine Photovoltaik-Anlage, verbessern zudem die Ökologiebilanz. Flexible Lösungen für heute und morgen Doch was heute optimal ist, kann morgen nicht mehr geeignet sein, denn Gebäude für die Kleinen unterliegen einem raschen Wandel, weil sich Alterszusammensetzung, Anzahl der Kinder und Gruppengröße schnell ändern können. Damit Kitas auch morgen noch passen und ihre gesellschaftliche Funktion erfüllen, ist Flexibilität sehr wichtig. Modulbauten von Algeco sind verwandlungsfähig: Umbau, Erweiterung, Rückbau oder ein kompletter Gebäudeumzug sind jederzeit möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Algeco GmbH

Siemensstraße 17
77694 Kehl am Rhein

Tel.: +49 (0)7851/745-43
Fax: +49 (0)7851/745-10

Email:
Web: www.algeco.de