Public Manager
18.02.2013 | Weiterbildung

Absolvent der Hochschule Harz erlangt Doktorwürde

Stolz erhielt André Göbel seinen Doktortitel mit dem exzellenten Ergebnis „summa cum laude“. Der Alumnus der Hochschule Harz ist diplomierter Verwaltungsinformatiker und promovierte in einem kooperativen Verfahren mit der Universität Osnabrück. Im interdisziplinären Themenfeld zwischen Verwaltungswissenschaften und Geografie verfasste er seine Dissertation mit dem Titel „Verwaltung als Standortfaktor für Unternehmen“; dabei beleuchtete er die Standortzufriedenheit von Unternehmen bezüglich kommunaler Verwaltungen und Wirtschaftsförderungen.

Mit dem exzellenten Ergebnis „summa cum laude“ schloss André Göbel, Absolvent der Hochschule Harz, seine Promotion kürzlich erfolgreich ab. (Foto:

Hierzu befragte Göbel in acht deutschen Großstädten über 2.600 Unternehmen und Verwaltungsmitarbeiter in einer multiperspektivischen Analyse. Dabei wurde er von Prof. Dr. Norbert de Lange, Dekan des Fachbereichs Mathematik/Informatik der Universität Osnabrück, und Prof. Dr. Jürgen Stember, Dekan des Halberstädter Fachbereichs Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz, betreut. „André Göbel hat alle Chancen genutzt, die sich aus dieser einmaligen Konstellation von wissenschaftlicher Arbeit und praktischem Ergebnis-Transfer an unserem Fachbereich ergeben haben“, so Stember.

Göbels Forschungsergebnisse fließen inzwischen auch in die wissenschaftliche Arbeit an der Hochschule Harz ein. Als Leiter des bundesweit ersten Labors für angewandte IT in der Wirtschaftsförderung, erfasst er die Herausforderungen kommunaler Wirtschaftsförderer; gemeinsam mit Beratungs- und Softwareunternehmen entwickelt er für diese passgenaue innovative technische Lösungen. Darüber hinaus ist André Göbel auch in die Lehre der Verwaltungsinformatik in Halberstadt und an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin eingebunden. Das ist für den jungen Wissenschaftler eine willkommene Herausforderung: „Mit der intensiven Verknüpfung von Forschung und Lehre kann ich unsere Partner aus Verwaltung und Wirtschaft bei der Produktentwicklung unterstützen und zu einer modernen Ausbildung für unsere Studierenden beitragen“.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Hochschule Harz (FH)

Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode

Tel.: +49 (0)3943/659-106
Fax: +49 (0)3943/659-899

Email:
Web: http://www.hs-harz.de