Public Manager
19.12.2013 | Energie, Gebäudemanagement

"mission E" erneut ausgezeichnet

Energiebewusstes Verhalten: Motivationskampagne für 260.000 Beschäftigte des Bundes erhält die Auszeichnung "Good Practice Energieeffizienz"

Nachdem im Dezember 2010 bereits die Pilotkampagne der "mission E" bei der Bundeswehr mit dem Label "Good Practice Energieeffizienz" der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) ausgezeichnet wurde, erhält nun auch die "mission E" der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) in der Kategorie "Information & Motivation" diese begehrte Auszeichnung der dena.

Ideengeber und Kooperationspartner beider Motivationskampagnen für das energie- und klimabewusste Verhalten am Arbeitsplatz ist die EnergieAgentur.NRW, die das Konzept und die Marke der "mission E" entwickelte. Das "E" steht für Energie, Effizienz, Einsparung, Emission und für das Engagement jedes und jeder Einzelnen, das erforderlich ist, um den Strom- und Wärmeverbrauch durch den "Faktor Mensch" zu senken.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bewirtschaftet die zivilen Dienstliegenschaften des Bundes mit ihren rund 260.000 Beschäftigten - von den Oberfinanzdirektionen und Hauptzollämtern bis hin zu den Bundesministerien. Im April 2012 startete sie gemeinsam mit der EnergieAgentur.NRW die "mission E. Die Schwerpunkte der Motivationskampagne liegen auf der Weiterbildung von Multiplikatoren und auf dem persönlichen Kontakt zu den Beschäftigten durch Veranstaltungen vor Ort.

"Allein mit Hilfe der Veranstaltungen in den Dienststellen wurden in der letzten Heizperiode bereits über 7.000 Beschäftigte direkt angesprochen; bis zum Ende der aktuellen Heizperiode informiert die Kampagne durch bundesweit etwa 50 Aktionstage und Aktionswochen noch einmal mehr als 11.000 Beschäftigte über das energiebewusste Verhalten am Arbeitsplatz", bilanziert Tom Küster, der verantwortliche Projektleiter bei der EnergieAgentur.NRW.

Die BImA ist bestrebt, ihre Aktivitäten in den kommenden Heizperioden weiter zu intensivieren und zu ergänzen: Mittelfristig will sie alle rund 260.000 Beschäftigten des Bundes erreichen.

"Dass die dena nach der bundeswehrweiten Pilotkampagne nun auch die "mission E" der BImA, die wir seit ihren Anfängen begleiten, ausgezeichnet hat, freut mich außerordentlich", erklärt Küster. "Diese Auszeichnung honoriert die ambitionierte und sehr engagierte Arbeit der BImA."

Bei der Sensibilisierung für energiebewusstes Verhalten setzt die "mission E" auf das Bewusstmachen, Hinterfragen und Verändern alter Gewohnheiten. Eine Besonderheit des Konzeptes ist, dass jede durchführende Einrichtung zwar die Marke und ihre konzeptionellen Eckpfeiler wie zum Beispiel die Ansprache der Beschäftigten als Privatpersonen übernimmt. Welche konkreten Aktivitäten ein Partner im Rahmen der Kampagne realisiert, hängt jedoch immer vom individuellen Einzelfall ab. So entwickelt die EnergieAgentur.NRW mit jedem ihrer - bundesweit mittlerweile fast 25 - Kampagnenpartner immer ein maßgeschneidertes Konzept, das die spezifischen Gegebenheiten berücksichtigt, um die Einsparpotenziale des energiebewussten Verhaltens zu heben.

Weitere Informationen im Internet unter
www.bundesimmobilien-missionE.de sowie unter www.energieagentur.nrw.de/mission_E.