Public Manager
04.12.2013 | Beleuchtung, Energie, Gebäude und Grundstücke

Halbierung der Energiekosten für die kommunale Straßenbeleuchtung

Die nachrüstbaren dimmLIGHT-Steuergeräte der KD Elektroniksysteme, Zerbst, senken den Energieverbrauch von Straßenlampen bedarfsabhängig frei programmierbar um maximal 67 Prozent ab. Das mindert die jährlichen Stromkosten für die Beleuchtung gegenüber dem ungedimmten Zustand um rund die Hälfte – ohne Netzeingriff, Spannungsminderung oder Machtabschaltung. Im Vergleich zu LED-Systemen gilt die haushalts- und klimafreundliche Technologie bei der energetischen Wirkung als absolut ebenbürtig, ist kostenseitig jedoch weit überlegen.

„Unsere vielfach ausgezeichnete Lösung eignet sich für fast alle Bestandsanlagen, verstärkt aber auch die Effizienz von Neuinstallationen deutlich“, erläutert Firmenchef Ralf Kleinodt. Der vorab definierte Spareffekt würde von seinem Unternehmen mit einer Geld zurück-Garantie abgesichert.

Kommunen in Geldnot oder unter Zwangsverwaltung bietet der Hersteller für die Anschaffung zudem ein Mietkauf-Modell besonderer Art: Die Jahresraten werden zeitlich versetzt jeweils erst nach Vorliegen der geminderten EVU-Rechnung und Freiwerden entsprechender Mittel fällig. Damit werden keinerlei Investitionsmittel oder Vorfinanzierungs-Kredite benötigt. Die Amortisationszeit der Anlagen erhöht sich in diesem Finanzierungsfall von drei auf etwa vier Jahre.

Jedoch werde nicht der gesamte ersparte Betrag zur Finanzierung herangezogen, so Kleinodt. Vielmehr erhalte die Kommune schon ab der ersten Rate jeweils einen Teil der Ersparnis als „Rendite ohne jeglichen Kapitaleinsatz“. Das innovative Konzept wurde 2012 mit dem erstmals vergebenen Klimaschutzpreis des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

KD Elektroniksysteme GmbH

Jeversche Str. 15
39261 Zerbst

Tel.: +49 (3923) 48 48 0
Fax: +49 (3923) 48 48 10

Email:
Web: http://www.kd-elektroniksysteme.de