Public Manager
30.08.2013 | Baustoffe, Raumlösungen, Schul- und KITA-Einrichtung

Kita in Modulbauweise überzeugt durch Schnelligkeit und Mobilität

Der Ausbau von Kindertagesstätten und Betreuungsräumen läuft auf Hochtouren – ab August 2013 hat jedes Kind unter drei Jahren einen gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Für Städte, Gemeinden und Kommunen hat dabei neben der Finanzierbarkeit auch eine kurze Bauzeit höchste Priorität. Gebäude in Modulbauweise sind schnell verfügbar und wirtschaftlich – nicht nur deshalb genießen die mobilen Raumlösungen eine hohe Beliebtheit.

(Foto: Heinkel Modulbau GmbH)

Die Raumsysteme für Kindergärten und Kindertagesstätten stehen einem Massivbau in nichts nach. Im Gegenteil: Neben den baulichen Vorzügen eines gut isolierten, hochwertigen Gebäudes mit kindgerechter Gestaltung, das selbstverständlich den Bestimmungen der aktuellen EnEV gerecht wird, können die mobilen Module jederzeit und innerhalb kürzester Zeit versetzt werden, sind flexibel erweiterbar und individuell anpassungsfähig. Spezialist und Fachpartner für derartige mobile Raumlösungen ist die Heinkel Modulbau GmbH, die zahlreiche Kindergärten und Betreuungsstätten in Modulbauweise realisiert, beispielsweise in der baden-württembergischen Gemeinde Stetten.

Die Kindertagesstätte besteht aus 14 Modulen, die nach Baukastenprinzip zu einer Gesamtfläche von etwa 330 Quadratmetern zusammengesetzt wurden. Bei Entwurf und Werkplanung gelang es Heinkel Modulbau, die Umgebung bestmöglich kindgerecht zu gestalten. Große Fensterflächen schaffen optimale Lichtverhältnisse und versorgen die Kinder mit viel natürlichem Licht beim Spielen und Toben. Das Raumkonzept steht dabei einem konventionell gebauten Kindergarten in nichts nach: großzügige Spiel- und Aufenthaltsräume, Ruheraum sowie Essküche und sanitäre Anlagen – der hochwertige Innenausbau entspricht dem eines Massivbaus und ist bestmöglich auf die Kinder ausgerichtet. Die modern gestaltete Fassade besteht aus einer vorlasierten Lärche-Holzschalung und verleiht dem einstöckigen Gebäude eine warme und einladende Ausstrahlung.

Vollkommen individuell bei kürzester Bauzeit und termingerechter Fertigstellung

Der Hersteller Heinkel Modulbau plant und fertigt die Raummodule ausschließlich auftragsbezogen und vollkommen individuell. Neben der maßgeschneiderten und bedarfsgerechten Realisierung bringt die Modulbauweise weitere Vorteile mit sich, die gerade für Städte und Gemeinden interessant sind. Innerhalb kürzester Zeit steht das Gebäude schlüsselfertig und termingerecht zum Einzug bereit – nur 6 Wochen dauert die Fertigung der Module, etwa zwei Wochen der Innenausbau.

Auch von der Mobilität und flexiblen Einsatzmöglichkeit der Gebäude profitieren viele Gemeinden. „Wird die Kita aufgrund des demografischen Wandels nicht mehr gebraucht, kann sie schnell versetzt und umfunktioniert werden, beispielsweise zu einem Jugendtreff“, so Projektleiter Jochen Daur bei Heinkel Modulbau. Auch die Flexibilität der modulen Raumlösungen bietet den Kommunen entscheidende Vorteile: Die Gebäude lassen sich stets flexibel erweitern oder verkleinern.

Heinkel Modulbau übernahm den Entwurf und die Werkplanung der Kita in Stetten. Dabei kennen die Experten sämtliche Richtlinien und Verordnungen, die bei Planung und Bau von Kindergärten und -tagesstätten berücksichtigt werden müssen. Jedes Gebäude entspricht deshalb allen gesetzlichen Regelungen, wie beispielsweise GUV, DIN-Barrierefreies-Bauen, Arbeitsstättenverordnung, der jeweiligen Landesbauordnung und häufig auch den Vorgaben des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales (KVJS). Als intelligentes Bausystem der Zukunft erfüllt das Gebäudekonzept auch die Anforderungen an die Energieeffizienz: die Module sind in Stahlsystembauweise gefertigt und verfügen gemäß der Energieeinsparverordnung (EnEV) über eine Dämmung von 150 bis 220 Millimeter. Beheizt wird das Gebäude mit einer Warmwasserheizung und Gastherme.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Heinkel Modulbau GmbH

Helfensteinerstr. 28
89143 Blaubeuren

Tel.: +49 (0)7344/173-13
Fax:

Email:
Web: http://www.heinkel-modulbau.de