Public Manager
01.08.2013 | Kehrmaschinen, Reinigung

haaga Kehrsysteme: Führen statt schieben bei großen Flächen und Hanglagen

Die neue Handkehrmaschine haaga 697 plus aus der Profi-Line-Serie der Haaga Kehrsysteme GmbH macht extrem große Flächenleistungen mit hohem Führkomfort möglich. Damit ist sie für gewerbliche Kehreinsätze prädestiniert. Neu: Den Zusatz „plus“ verdient sie mit der auf zwei Betriebsstunden verlängerten Akkulaufzeit und einem neuen ergonomischen Softgrip-Schiebebügel.

(Foto: Haaga Kehrsysteme GmbH)

Die verlängerte Akkulaufzeit setzt völlig neue Maßstäbe in dieser Klasse: Das leichtgängige Profigerät mit 97 cm Kehrbreite erschließt Flächenleistungen bis 8200 m², die bislang selbstfahrenden Kehrmaschinen vorbehalten waren. Mit den beiden Neuerungen und dem günstigen Gewicht von insgesamt nur 26 kg werden beste Kehrergebnisse zügig, ermüdungsfrei und mit minimalem Kraftaufwand erzielt. Dies gilt auch, wenn der 50-Liter-Schmutzbehälter fast voll ist, oder wenn es beim Reinigungsprozess bergauf geht. Egal, ob auf trockenem oder feuchtem Untergrund, die haaga 697 plus kehrt auf sehr großen Flächen zuverlässig und bequem – von feinem Schmutz über Laub bis zur Getränkedosengröße.

Die neue Handkehrmaschine haaga 697 plus aus „Easy Handling“ auch an Steigungen: Softgrip-Schiebebügel Der ergonomisch gestaltete Softgrip-Schiebebügel aus rutschfestem Material bewirkt eine erhebliche Verbesserung der Handling-Eigenschaften. Mit ihm lässt sich die haaga 697 plus extrem leicht bewegen, sozusagen „führen statt schieben“.

Dies sorgt für eine exakte Spurtreue und hohe Wendigkeit, während zugleich die Armund Rückenmuskulatur deutlich entlastet wird. Deutlich spürbar wird die bequemere Führung auf den langen Kehrstrecken, die mit dem neuen Profi-Kehrgerät möglich sind: Einer Verkrampfung der Hände wird zuverlässig vorgebeugt. Zwei Stunden Akkulaufzeit: 4100 m² Fläche mal zwei Über den Akku wird die Kehrwalze angetrieben. Dass die „plus“-Variante nun zwei Stunden lang fast selbsttätig „läuft“ und sich nahezu ohne Kraftaufwand auch an Steigungen sicher und bequem bewegen lässt, ist ein großer Vorteil für den Benutzer.

Er kann die haaga 697 plus in der neuen Ausstattung ebenso problemlos auf groß dimensionierten Betriebsflächen von Shopping-Centern, Tankstellen, Messehallen und kommunalen Einrichtungen einsetzen wie auf topografisch anspruchsvollen Parkplätzen oder in den Außenanlagen von Rasthöfen, Hotels und Gaststätten. Zugute kommt die erhöhte Reichweite auch Gärtnern und GaLaBau- Betrieben beim Kehren von Parkanlagen mit ausgedehntem, hügligem Wegenetz.

„Unser neuer Topstar eröffnet erweiterte Einsatzmöglichkeiten im Profi-Bereich und setzt einen wegweisenden Benchmark im Segment handgeführter Kehrmaschinen“, erklärt Stefan Sander, Geschäftsführer der Haaga Kehrsysteme GmbH. Geliefert wird die haaga 697 plus mit einem 12 V / 15 Ah starken Akku sowie einem Ladegerät zu einem äußerst günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis von 1117 € plus Mwst.

Schnell und sauber: Die haaga Profi-Line

Die haaga-Handkehrsysteme aus der Profi-Line sind echte Kehrprofis. Ihre erweiterte Ausstattung umfasst außer Akkuantrieb auch eine zusätzliche Kehrwalze für Feinschmutz. Diese verfügt über eine flexible Dichtlippe und „versiegelt“ so den Schmutz im Gerät. Ein spezieller Getriebeschutz für die Laufräder sorgt für leichte Reinigung und sehr lange Wartungsintervalle. Der Tellerbesen auf der linken Seite ist überstehend, sodass auch an verwinkelten Palettenplätzen, Ecken und Regalen optimale Kehrergebnisse erzielt werden können. Auf der rechten Seite lässt sich die Bürste über einen „Niederhalter“ noch besser in Kantenbereiche und Rinnsteine drücken.

Platzsparend sind Lagerung und Transport: Ganz ohne Werkzeug wird der Schiebebügel durch einen einfachen Klick-Lock-Mechanismus komplett entfernt – dann passt auch die größte Profi-Line-Kehrmaschine bequem in jeden Pkw- Kofferraum. Der Bügel lässt sich aber auch auf das Niveau der Kehrmaschine abklappen, sodass die Lagerung in aufrechter Position erfolgen kann, zum Beispiel an der Hallen- oder Garagenrückwand.

Die Haaga Kehrsysteme GmbH aus Kirchheim/Teck stellt seit 1970 handgeführte Kehrmaschinen mit innovativer Technik her, die weltweit exportiert werden. Das Haagaspezifische Kehrprinzip mit rotierenden Tellerbesen ist seit 1974 patentiert. Ständige Entwicklung und Innovation prägen das Unternehmen. Haaga bietet seinen Kunden eine einzigartige Kombination von bester Qualität, hoher Kehrleistung und einfacher Handhabung.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Haaga Kehrsysteme GmbH

Wielandstr. 24
73230 Kirchheim

Tel.: +49 (0)7021/3642
Fax: +49 (0) 70 21/7 43 25

Email:
Web: http://www.haaga-gmbh.de