Public Manager
08.04.2013 | Abfallwirtschaft

GROßAUFTRAG FÜR STADTREINIGUNG HAMBURG : Abfall aus England

Die Stadtreinigung Hamburg wird voraussichtlich ab 15. April in der Müllverbrennungsanlage Stellinger Moor Abfall aus England verwerten. Es handelt sich um einen Auftrag über insgesamt 30.000 Tonnen Siedlungsabfälle, die in einem Zeitraum von etwa einem Jahr sukzessive verwertet werden sollen.

Der in bis zu 1,5 Tonnen schweren Ballen verpackte Abfall wird auf LKW-Trailern mit der Fähre von England nach Cuxhaven gebracht. Dabei werden freie Transportkapazitäten von LKW genutzt, die andernfalls ohne Ladung nach Dänemark fahren würden. Über ein Jahr sind rund 1.300 Transportfahrten von Cuxhaven zur MVA Stellinger Moor geplant. Spätestens am 17. März 2014 erfolgt die letzte Anlieferung.

Mit dem Abfall aus England wird in der MVA Stellinger Moor Strom und Fernwärme erzeugt, sodass herkömmlicher Brennstoff substituiert wird. Darüber hinaus tragen die Erlöse aus dem Auftrag zur Deckung der Kosten der Müllverbrennungsanlage und somit zur Stabilisierung der Müllgebühren bei. Da es in England kaum Müllverbrennungsanlagen gibt, müsste der Abfall dort deponiert werden, was erhebliche Methanemissionen zur Folge hat. Das klimaschädliche Potenzial von Methan ist 21-mal höher als beim Kohlenstoffdioxid, das bei der Müllverbrennung freigesetzt wird.

m Rahmen des Notifizierungsverfahrens konnten in Hamburg gute Erfahrungen der Vergangenheit genutzt werden, als z. B. 2008 freie Kapazitäten für Abfälle aus Neapel zur Verfügung gestellt wurden. Auch damals wurde ein Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz und gleichzeitig zur Gebührenstabilisierung geleistet.

www.stadtreinigung-hh.de