Public Manager
24.04.2013 | Abfallwirtschaft, Veranstaltungen und Wettbewerbe

"DER NORDEN RÄUMT AUF": 92.000 Norddeutsche sammeln 320 Tonnen Müll

Nicht nur in Hamburg wurde aufgeräumt: Ganz Norddeutschland sorgt jährlich mit zigtausenden putzmunteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern für eine saubere Umwelt. In diesem Jahr räumten in der norddeutschen Initiative "Der Norden räumt auf" etwa 92.000 Putzwillige ihre Städte auf und sammelten insgesamt rund 320 Tonnen Abfall.

Bereits 2011 schlossen sich die norddeutschen Städte Hamburg, Bremen, Braunschweig, Bremerhaven, Hannover und Oldenburg zu der Gemeinschaftsinitiative "Der Norden räumt auf" zusammen. Delmenhorst und Osnabrück kamen 2012 dazu. Der Zusammenschluss der norddeutschen Putzaktionen soll auch ein Vorbild für andere deutsche Städte sein, sich mit "Dreck-Weg-Tagen" aktiv am Umweltschutz zu beteiligen.
Als Verbindungsglied der jeweiligen Aufräumaktionen dient der sogenannte Staffellauf, bei dem symbolisch ein Besen von Stadt zu Stadt weitergereicht wird.

Der Rekordwert von 114.000 norddeutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Jahr 2012 konnte in diesem Jahr zwar nicht übertroffen werden, doch trotz des langen Winters waren alle Putzaktionen auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Den Anfang machten die Delmenhorster am 6. März. Die 626 Teilnehmer sammelten gemeinsam immerhin 2,4 Tonnen Müll! Am Wochenende danach machten Oldenburg, Braunschweig und Osnabrück den Dreckecken ihrer Stadt den Garaus. Mehrere tausend Putzwillige schwangen Besen und Greifzangen und trieben so die Gesamtsammelmenge von "Der Norden räumt auf" ordentlich in die Höhe.

Das hatten sich auch Bremerhaven und Hannover zum Ziel gesetzt und sie erfüllten die Erwartungen am 15. und 16. März mit Bravour: Jeweils rund 1.500 große und kleine Putzteufel und -feen machten in ihren Städten klar Schiff und sammelten mehrere Tonnen Müll. Die Region Hannover putzt sich im Juli noch einmal heraus.

Die größte Aktion war "Hamburg räumt auf!" in der Elbmetropole, wo sich an den zwölf Aktionstagen insgesamt rund 51.000 Putzwillige zusammenfanden, um 228 Tonnen Abfall zu sammeln - und das trotz des eisigen Wetters und der kurzfristigen Verschiebung des Aktionszeitraumes.
Die Bremer hatten am 12. und 13. April mehr Glück mit dem Wetter und so konnten sich mehr als 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer motivieren, um an nur 2 Tagen ganz 25 Tonnen Abfall "wegzuputzen".