3. Bayerische Windbranchentag
Die Windkraft bildet bereits heute die Basis für eine wirtschaftliche Stromerzeugung - und das nicht nur in fernen Küstengebieten, sondern ebenso in den windhöffigen Regionen im Süden Deutschlands.
In Bayern laufen derzeit rund 500 Windkraftanlagen mit einer Leistung von 776 MW. Bis zum Jahr 2020 sollen weitere 1.500 Windenergiestandorte erschlossen werden. Damit lassen sich über zehn Prozent des bayerischen Stromverbrauchs decken und gleichzeitig bis zu zehn Mio. Tonnen CO2 jährlich vermeiden.
Der Freistaat Bayern ist aber nicht nur ein interessanter Standort für neue Windenergieanlagen, sondern in Deutschland auch führend in der Windkraft-Technologie. Rund 20.000 Menschen sind in Unternehmen der Zulieferindustrie beschäftigt. Hersteller von Türmen, Getrieben, Lagern und Generatoren, Betriebe aus dem Planungs-, Ingenieur- und Installationsbereich, Service- und Wartungsunternehmen sowie Forschungsinstitute aus den Bereichen Energie, Faserverbundwerkstoffe oder der zerstörungsfreien Prüfung decken einen Großteil der Wertschöpfungskette ab.
Der gemeinsam von der Bayern Innovativ GmbH und dem Bundesverband WindEnergie e. V. - Landesverband Bayern (BWE Bayern) ausgerichtete 3. Bayerische Windbranchentag am 8. November in Fürth bietet Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, der Land-und Forstwirtschaft, von Kommunen, Landkreisen, Stadtwerken, regionalen EVUs und Energiegenossenschaften eine optimale Plattform für den Erfahrungsaustausch im hoch innovativen Feld der Windenergie.
Ziel des 3. Bayerischen Windbranchentags ist, über den aktuellen Ausbau der Windenergie in Bayern zu diskutieren, innovative Entwicklungen aufzuzeigen und die bereits heute herausragende Bedeutung der bayerischen Windkraft-Zulieferindustrie und der wegweisenden Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Freistaat zu verdeutlichen. Gleichzeitig bietet der 3. Bayerische Windbranchentag den Teilnehmern ideale Anknüpfungspunkte für Kooperationen und Projekte.
Die beiden Veranstalter Bayern Innovativ und BWE Bayern rechnen wie in den vergangenen Jahren wieder mit über 500 Teilnehmern. Interessierte Unternehmen, Forschungsinstitute und Institutionen können sich ab sofort anmelden und für die begleitende Fachausstellung bewerben. Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie im Internet.