Public Manager
28.11.2012 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität

Volkswagen Nutzfahrzeuge unterstützt Leibniz-Universität mit einem Crafter

Elke Eller, Markenvorstand Personal bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, hat heute einen Crafter an Prof. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover, übergeben. Mit dem neunsitzigen Kombi verbessert die Universität die Anbindung des Produktionstechnischen Zentrums Hannover (PZH) an den öffentlichen Personennahverkehr.

Volkswagen Nutzfahrzeuge unterstützt Leibniz-Universität mit einem Crafter: v.li.: Lutz Rissing, Vorstandssprecher des Produktionstechnischen Zentrums Hannover (PZH); Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität; Elke Eller, Markenvorstand für Personal bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. (Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge)

„Ich freue mich sehr über diese sichtbare und für den Standort wichtige Unterstützung durch Volkswagen Nutzfahrzeuge“, erklärte Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität. „Neben vielen anderen gemeinsamen Aktivitäten und Kooperationen, ist dieser Shuttle ein wichtiger Beitrag für die gute Anbindung unseres Campus in Garbsen.“ 

„Ich verstehe die enge Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität als zukunftsorientierte Plattform, den Kontakt zu studentischen Spitzenkräften herzustellen, auszubauen und die Studentinnen und Studenten für eine Karriere bei Volkswagen Nutzfahrzeuge zu motivieren“, betonte Elke Eller, Markenvorstand für Personal bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. „Dazu gehört, den wissenschaftlichen Nachwuchs nicht nur zu fördern, sondern, wenn es notwendig ist, auch mal zu befördern.“ 

Der neunsitzige Crafter mit der Aufschrift „Mehr Platz für Talente“ und „Ihr Einstieg bei Volkswagen Nutzfahrzeuge“ (mit Hinweis auf die Bewerberseite www.volkswagen-karriere.de) wird unter anderem als Shuttlefahrzeug zwischen dem PZH in Garbsen und der U-Bahn-Haltestelle „Friedhof Auf der Horst“ eingesetzt. Der Shuttle-Service ist für Studenten, Angestellte und Besucher des PZH kostenfrei. 

Auch Professor Lutz Rissing, Vorstandssprecher des Produktionstechnischen Zentrums, bedankte sich für den neuen Crafter und unterstrich, wie wertvoll die ersten drei Jahre „Shuttle-Service“ mit Hilfe von VWN bereits gewesen seien: „Mit der Unterstützung von VWN konnten wir unzähligen Studenten und Mitarbeitern den langen Weg zu uns heraus deutlich verkürzen. Wir haben mit dieser Eigeninitiative aber auch den Finger in eine Wunde gelegt und hoffen, dass baldmöglichst eine Anbindungslösung gefunden wird, die wir als Uni-Institute nicht selbst mitfinanzieren müssen.“ 

Die Kooperation zwischen Volkswagen Nutzfahrzeuge und der Leibniz Universität Hannover besteht seit März 2008. Verschiedene Institute der Universität arbeiten in zahlreichen Einzelprojekten und Praxisseminaren, Diplomarbeiten und Graduiertenkollegs sowie Vorlesungen eng mit der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge zusammen. 

Beispielsweise haben zukünftige Maschinenbauer Abläufe und Techniken in der Produktion mit Simulationen überprüft, Wirtschaftswissenschaftler eine Studie zur Arbeitgeberattraktivität von Volkswagen Nutzfahrzeuge erstellt oder Architekturstudenten Vorschläge für ein verbessertes Regenwassermanagement des Werks Hannover erarbeitet. Die Praxisnähe sei ein Gewinn für beide Kooperationspartner und für die Zukunft des Automobilbaus in Hannover, unterstrich Frau Eller. 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Mecklenheidestraße 74
30419 Hannover

Tel.: +49 (0)511/798-0
Fax: +49 (0)511/798-3001

Email:
Web: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de