Public Manager
20.11.2012 | Eingangsbereiche, Schul- und KITA-Einrichtung, Sicherheit

Große Resonanz auf die Expertenrunden Sicherheit in Schulen sowie Sicherheit für leerstehende Immobilien und Baustellen in der Britischen Botschaft

Sicherheitsexperten haben sich am 8. November 2012 in der Britischen Botschaft zusammengefunden, um sich über die Sicherheit in Schulen sowie die Sicherheit für leerstehende Immobilien und Baustellen in einer lebhaften Diskussion auszutauschen.

Als Spezialist für Sicherheitslösungen initiierte die VPSitex Deutschland GmbH gemeinsam mit UK Trade & Investment diese Veranstaltung, um Risiken, Anforderungen und Lösungen in zwei separaten Expertenrunden zu erörtern. An der Vormittagsveranstaltung zum Thema Sicherheit in Schulen nahmen rund 30 Vertreter öffentlicher und privater Schulen sowie kommunaler Schulträger aus der Region Berlin-Brandenburg teil.

Diskussionsteilnehmer Danny Freymark, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin erklärte: "Die Sicherheit in Schulen ist ein Querschnittsthema, bei denen alle Ressourcen der Politik, Wirtschaft, Polizei sowie der Nutzer und Kostenträger gebündelt werden muss, um ein in sich stimmiges Sicherheitskonzept zu erstellen. Dabei müssen bürokratische Hürden abgeschafft werden, denn die Politik muss entlasten."

Alle Teilnehmer und Gäste stimmten überein, dass ein Sicherheitsbewusstsein "Aktion statt Reaktion" geschaffen werden muss, indem man die Öffentlichkeit sensibilisiert.
Lars Petermann, VPSitex Deutschland GmbH ergänzte: "Für Maßnahmen der technischen Amokprävention an Schulen müssen genau so viel Mittel und Aufmerksamkeit bereitgestellt werden wie für Maßnahmen des Brandschutzes. Immerhin sind die Todesopfer und Auswirkungen bei Amokläufen beträchtlicher als bei Brandschäden."

Die zweite Expertenrunde am Nachmittag fokussierte das Thema Sicherheit und Schutz vor Vandalismus, Einbruch, Diebstahl bei leerstehenden Immobilien und Baustellen. Eigentümer, Betreuer oder Verwalter von Liegenschaften nahmen sich der Problematik Leerstandsmanagement und Baustellensicherung an. Erfahrungsberichte zeigen, dass Nichtstun häufig zu immensen Folgeschäden führen kann. Aufgrund des erhöhten Kostendrucks und steigender Kriminalität sahen die Teilnehmer die Notwendigkeit, Lösungsmaßnahmen mit einer Kombination aus Mensch und Technik zu schaffen.

"Insbesondere ist die enge Zusammenarbeit zwischen der Polizei und zuverlässigen privaten Sicherheitsdiensten notwendig, um optimale Sicherheit zu gewährleisten", betonte Bodo Pfalzgraf, DPolG, Landesvorsitzender des Landesverbandes Berlin.

Die Teilnehmer beider Gruppen trafen sich zwischen den Veranstaltung zu einem Networking Lunch in der Britischen Botschaft, wo sie von dem britischen Botschafter Simon McDonald begrüßt wurden.

Zu VPSitex:

VPSitex ist weltweiter Spezialist für technische Sicherungskonzepte und Lösungen rund um die Immobilie. Mit über 30 Jahren Erfahrung schätzen Kunden und Experten die maßgeschneiderten Lösungen von VPSitex. Das Portfolio reicht vom Leerstandsmanagement über die Baustellensicherung bis hin zur Objektbetreuung. Seit 2010 sind neue Innovationen durch die Expansion in vertikale Märkte hinzugekommen. Hierzu gehören beispielsweise technische Sicherungskonzepte für Schulen und öffentliche Verwaltungen, welche aufgrund der Aktualität bei den öffentlichen Entscheidungsträgern auf großes Interesse stoßen.