Public Manager
07.05.2012 | Allgemeine Meldungen, Personalwesen

Sozialbranche steuert auf Compliance Kurs

FINSOZ e.V., der Fachverband Informationstechnologie in Sozialwirtschaft und Sozialverwaltung, hat das Thema IT-Compliance zu einem der Schwerpunktthemen in seinen Arbeitsgruppen erhoben und die Zuständigkeit beim Vorstandsvorsitzenden der FINSOZ Herrn Frank Nelles angebunden.

Im März wurde das erste Ausbildungsprogramm zum "IT-Compliance-Manager in der Sozialbranche" erfolgreich abgeschlossen. Diese Qualifizierungsmaßnahme wurde den Mitgliedern über die FINSOZ- Akademie angeboten und war schon nach kurzer Zeit ausgebucht. Fortsetzungskurse sind bereits in Planung.

In vier Workshop-Modulen wurde das Wissen zu den Themen IT-Compliance, Datenschutz, digitales Datenmanagement, IT-Sicherheit, IT-Risikomanagement und Spezialnormen aus der Sozialwirtschaft geschult und an Hand von Best-Practice Beispielen vertieft. Dabei wurden auch Themen wie BYOD (bring your own device) aufgegriffen und auf ihre praktische Umsetzung in den Einrichtungen der Sozialbranche hin untersucht.

Auf die Theorie folgte dann die Praxis. Dazu hatten die Veranstalter einen Hersteller eingeladen, dessen Produkte von den Kursteilnehmern auf ihre "Compliance-Festigkeit" geprüft werden sollten. Eingeladen war die GFI, die ihren Webmonitor und Eventsmanager auf den Prüfstand brachte. Nach einem zweistündigen Test dann das Ergebnis: Mit Bravur bestanden. Ausschlaggebend für dieses positive Resultat war neben den technischen Details unter Compliance-Gesichtspunkten vor allem die Möglichkeit der anonymisierten Darstellung. Die Resonanz der Teilnehmer dieses Auftaktkurses war positiv; eine Fortsetzung wurde dringend empfohlen.

Frank Nelles, der auch selbst am Kursprogramm teilnahm sagte: Das positive Echo freut mich, denn mit dem Thema IT-Compliance erfüllen wir gleich zwei unserer übergeordneten Ziele, nämlich die Förderung der sozialinformatischen Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder und ferner sehen wir uns mit der Ausbildung zum "IT-Compliance Manager in der Sozialbranche" als Impulsgeber in der Sozialwirtschaft. Ich werde mich für die Fortsetzung und des Ausbau von IT-Compliance Maßnahmen bei der FINSOZ einsetzen.

Das Ausbildungsprogramm wurde gemeinsam mit der auf IT-Compliance Beratung spezialisierten PRW Consulting GmbH aus München entwickelt, die auch die EU geförderte Maßnahme "IT-Compliance Beauftragter" ins Leben gerufen hat. Von hier gab es ebenfalls eine sehr positive Resonanz.

Ute Doleczik, die Leiterin des Compliance Manager Programms: Die Zusammenarbeit mit der FINSOZ war hervorragend, mich hat vor allem das Engagement, mit der die Sozialbranche das Thema IT-Compliance aufnimmt, sehr beeindruckt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.