Public Manager
15.05.2012 | Beleuchtung

Neues Licht für Wind und Wetter: TRILUX Außenbeleuchtung

Außenleuchten sind oft schwierigen Umgebungsbedingungen ausgesetzt. Zugleich bieten sie auf Wegen, Straßen und Plätzen Sicherheit, geben Passanten nachts Orientierung und verringern die Unfallgefahr. Auch repräsentative Funktionen werden von Außenleuchten erfüllt, indem sie Gebäude und Straßenzüge wirkungsvoll inszenieren. TRILUX präsentierte auf der diesjährigen Light + Building eine Vielzahl unterschiedlicher Lichtlösungen, die all diese Eigenschaften zuverlässig erfüllen.

(Foto: TRILUX)

Mit dabei war die neue Viatana, eine Straßen- und Parkplatzleuchte, die für unterschiedliche Beleuchtungssituationen geeignet ist. Wege und Plätze werden von der TRILUX Altigo als Bodeneinbau-, oder Wandeinbauleuchte sowie als freistehende Pollerleuchte stilvoll beleuchtet. 

Viatana: Attraktiv auf allen Straßen

Zwar legt TRILUX bei all seinen Leuchten stets großen Wert auf flexible Nutzung in unterschiedlichen Anwendungsbereichen, doch kaum eine Leuchte wird so vielen Beleuchtungsanforderungen mit nur einer Baugröße gerecht wie die Außenleuchte Viatana. In Varianten mit Leuchtenlichtströmen zwischen 2.000 lm und 9.000 lm ist sie sowohl für schmale Anwohnerstraßen und Parkplätze, wie auch für breite Hauptverkehrsstraßen optimal geeignet. Ein neu entwickelter Freiform-Reflektor aus bedampftem, metallisiertem Kunststoff verteilt das Licht variabel je nach Anwendungsbereich effektiv im Straßenraum. Die Kombination aus modernster Reflektortechnik und LED realisiert dabei hohe Energieeffizienz und macht die Viatana zu einer wirtschaftlich attraktiven Lichtlösung auf allen Straßen.

Zur Umsetzung von Energieeinsparmaßnahmen tragen zusätzlich moderne Vorschaltgeräte bei, die autark oder durch Ansteuerung programmierbar sind. Durch die Verwendung standardisierter LED-Module ist selbst ein späterer Austausch kein Problem. Die hochwertige, robuste Konstruktion mit der Schutzart IP66 garantiert eine lange Nutzungsdauer selbst bei rauen Umgebungsbedingungen. Auch hinsichtlich der Formensprache stellt die Viatana eine attraktive Lichtlösung dar: Mit ihrem zeitlosen, ästhetischen Design, das TRILUX in Zusammenarbeit mit dem Designer Rino Bossy entwickelte, fügt sie sich harmonisch in jedes Straßenbild ein und schafft so eine hohe Wiedererkennbarkeit und lange Akzeptanz.

TRILUX Altigo: Wegweiser in die Zukunft

Eine ästhetische Lichtwirkung erzeugt auch die TRILUX Altigo: Die LED Leuchte setzt nicht nur im Boden, sondern auch an Wänden und Decken oder als freistehende Pollerleuchte elegante lineare Akzente. Dabei ist die vielseitige Außenleuchte in unterschiedlichen Längen erhältlich und lässt beim Bodeneinbau sogar eine endlos erscheinende Lichtlinie entstehen. So kann sie in der modernen Landschaftsgestaltung die architektonische Linienführung unterstreichen und Verkehrszonen, Terrassen oder Fassaden wirkungsvoll inszenieren. Ohne sichtbare Verschlüsse und Abdeckungen wirkt die Leuchte immer dezent und edel, wovon sich auch die Jury des iF design awards für das Jahr 2012 begeistern ließ und die Leuchte mit der renommierten Auszeichnung prämierte. Je nach spezifischen Projektanforderungen ist sie als LED Leuchte in 300, 600 oder 1200 mm erhältlich. Dank hoher Verarbeitungsqualität und robuster Technik in einem Aluminiumprofil-Gehäuse mit der Schutzart IP67 ist die Leuchte äußerst stabil und langlebig, so dass ihr auch starke Beanspruchung nichts anhaben kann.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

TRILUX

Postfach 19 60
59753 Arnsberg

Tel.: +49 (0)2932/301-633
Fax: +49 (0)2932/301-510

Email:
Web: http://www.trilux.de