Public Manager
22.05.2012 | Allgemeine Meldungen

Leonbergs Oberbürgermeister Bernhard Schuler ist neuer Vorsitzender des Kommunalen Pool Region Stuttgart

Der Leonberger Oberbürgermeister Bernhard Schuler ist neuer 1. Vorsitzender des Kommunalen Pool Region Stuttgart e.V. Gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern, dem Landrat des Rems-Murr-Kreises Johannes Fuchs, und dem Bürgermeister von Holzmaden, Jürgen Riehle, lenkt er jetzt zwei Jahre lang die Geschicke der Vereinigung.

Weitere Vorstandsmitglieder sind Bürgermeister Wolfgang Faißt (Renningen) als Schatzmeister sowie Landrat Roland Bernhard (Böblingen), Landrat Edgar Wolff (Göppingen), Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth (Winnenden), Oberbürgermeister Michael Makurath (Ditzingen) und Bürgermeister Herbert Pötzsch (Marbach).

"Die Kommunen haben ein maßgebliches Interesse an einer leistungsfähigen Wirtschaft. Dabei endet ihr Interesse nicht an der Markungsgrenze. Vielmehr ist eine regionale Betrachtungsweise in unserem Ballungsraum unabdingbar. Dazu will der Kommunale Pool einen Beitrag leisten", sagte Schuler nach seiner Wahl durch die Mitgliederversammlung.

In den vergangenen Jahren hat die regionale Wirtschaftsförderung ihre gemeinsamen Aktivitäten mit den Kommunen spürbar verstärkt. Dazu gehören die gemeinsame Veranstaltungsreihe "Netzwerkgespräche kommunale Wirtschaftsförderung" und ein Gemeinschaftsstand der Region Stuttgart bei der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real, auf dem die Städte und Gemeinden ihre Entwicklungsflächen potenziellen Investoren präsentieren können.

"Wir verstehen uns als Partner der kommunalen Wirtschaftsförderungen und als Impulsgeber für die Wirtschaftsförderung in der Region. Die Anliegen der kommunalen Kolleginnen und Kollegen stehen immer im Fokus unserer Arbeit", betonte WRS-Geschäftsführer Dr. Walter Rogg.

Der Kommunale Pool ist nach dem Verband Region Stuttgart der zweitgrößte Gesellschafter der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) und vertritt die Interessen der Kommunen innerhalb der regionalen Wirtschaftsfördergesellschaft. Von den 179 Kommunen in der Region Stuttgart sind 94 direkt Mitglied im Kommunalen Pool, zahlreiche weitere Städte und Gemeinden gehören der Organisation über Zweckverbände an.