Public Manager
29.03.2012 | Messen, Soziale Stadt/PPP-Projekte

Über 31.000 Besucher auf Europas Leitmesse der Pflegewirtschaft - ALTENPFLEGE 2012 erfolgreich beendet

Mit über 31.000 Besuchern und zufriedenen Ausstellern ist die 23. ALTENPFLEGE, Europas Leitmesse der Pflegewirtschaft, heute (29. März) zu Ende gegangen. Damit hat die ALTENPFLEGE das Besucherniveau aus dem Jahr 2010 gehalten.

Carolin Pauly, Messe-Chefin beim ALTENPFLEGE-Veranstalter Vincentz Network: "Die ALTENPFLEGE hat erneut bewiesen, dass sie zu Recht Europas Leitmesse der Pflegebranche ist."
Rund 650 Aussteller aus 15 Nationen präsentierten drei Tage lang neueste Produkte aus dem Pflegebereich und gaben Informationen, Impulse und Orientierung für Entscheider und Fachkräfte. Das Angebot umfasste unter anderem die Bereiche Raumeinrichtungen, Gebäudetechnik, Facility Management, Pflege, Therapie, Ernährung, Küche und Hauswirtschaft sowie Fort- und Weiterbildung, hochwertige Fachforen sowie der Pflege- und Managementkongress rundeten das Programm ab.

Neben den hochwertigen Produkten sorgten auch die beiden neuen Sonderschauen "Freiraum" sowie "aveneo - Allee der Innovationen" für regen Besucherzustrom. Während sich "Freiraum" dem immer wichtiger werdenden Thema Außenraumgestaltung im demografischen Wandel stellte, präsentierte "aveneo" außergewöhnliche Innovationen für die Pflegebranche.
Initiator Thomas Bade, Geschäftsführer von Universal Design: "Wir konnten mit aveneo Ein- und Ausblicke in Richtung Zukunft zeigen. Vieles von dem, was wir präsentiert haben, wird die Pflegewirtschaft nachhaltig verändern."

Laut einer Befragung durch das Dortmunder Marktforschungsinstitut Gelszus wurden bei knapp 75 Prozent der Aussteller die Erwartungen an die Messe erfüllt, knapp 70 Prozent bewerteten ihren Messeauftritt als erfolgreich.

Zu den Highlights der ALTENPFLEGE gehörten unter anderem der Workshop mit der US-Amerikanerin und Validationsbegründerin Naomi Feil, das Forum Küche und Hauswirtschaft mit TV-Sternekoch Mario Kotaska sowie eine Podiumsdiskussion mit Professor Dr. Grönemeyer zum Thema Bewegung im Alter. Grönemeyers Motto: "Turne bis zur Urne".

Eine gelungene Premiere feierte am Messe-Donnerstag der "Tag der Wohnungswirtschaft", bei dem Fachleute aus der Wohnungswirtschaft über mögliche Wohnkonzepte für Menschen mit Demenz sowie die allgemeine Wohnsituation der Zukunft diskutierten.

Der diesjährige ALTENPFLEGE Innovationspreis ging an den Einrichtungsspezialisten Mauser Care. Das Unternehmen aus Beverungen wurde für ein modular aufgebautes Vorwandpaneel ausgezeichnet - und konnte sich über ein Marketingpaket im Wert von 25.000 Euro freuen.
"Das Konzept setzt auf die Ansprache der Sinne von demenziell Erkrankten, gibt durch Haptik und Akustik Orientierung und Halt", begründete Jurymitglied Stefan Neuman, Chefredakteur der Zeitschriften Häusliche Pflege und CAREkonkret, die Entscheidung. Die Jury hatte unter insgesamt 19 hochkarätigen Bewerbern zu entscheiden.

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) hatte die ALTENPFLEGE am Montag, 26. März im Convention Center feierlich eröffnet. Er unterstrich die Bedeutung der Messe und hob hervor, dass sie einen wichtigen Teil dazu beitrage, das Thema Pflege in der Öffentlichkeit zu platzieren.

Die nächste ALTENPFLEGE findet turnusmäßig vom 9. bis 11 April 2013 in Nürnberg statt.