Public Manager
20.03.2012 | Arbeitsschutz, Sicherheit

Schutzoverall Microgard: Das PLUS an Sicherheit

Sicherheit am Arbeitsplatz - das ist auch eine Frage der richtigen Schutzkleidung. Sie wehrt Gefahrstoffe und schädliche Einflüsse ab; sichert so die Gesundheit des Trägers. Der Schutzoverall Microgard® 1500 PLUS kommt überall dort zum Einsatz, wo eine Schutzkleidung als Ganzkörperschutz unabdingbar ist.

(Foto: Microgard Deutschland GmbH)

Selbst kleinste Partikel können die Gesundheit gefährden. Im Umgang mit Asbest, pulverförmigen Stoffen aber auch bei der Verarbeitung von Holz, Metallen und Kunstharzen vermischen sich kleinste Stoffteilchen mit der Luft, die sich am Körper und auf der Haut festsetzen können. Gleiches gilt für Lackierertätigkeiten oder die Produktion in der Pharmazeutischen Industrie. Bei all diesen Tätigkeiten ist daher das Tragen einer professionellen Schutzkleidung unabdingbar, damit die Gesundheit bewahrt wird. Genau für diese Einsatzzwecke wurde der Schutzoverall Microgard® 1500 PLUS entwickelt.

Der mehrfach zertifizierte Microgard® 1500 erfüllt alle Anforderungen an eine adäquate Schutzkleidung, denn Qualität ist die oberste Prämisse bei MICROGARD®, Hersteller von Schutzoveralls zum begrenzten Mehr-facheinsatz. Material, Verarbeitung und fertiges Produkt unterliegen daher strengen Prüf- und Testverfahren, die jeder Artikel bestehen muss. 

Als zuverlässige Barriere weist der Microgard® 1500 PLUS auf Grund seines antistatischen 3-Lagen-Materials selbst kleinste Partikel konsequent ab. So schützt er beispielsweise ideal gegen Asbest, Ziegel- und Zementstaub oder Sprühnebel bei Sprühlackieranwendungen.

Das hochwertige Gewebe ist reiß- und zugfest, damit extrem belastbar und ausdauernd. Die exakte Abdichtung an allen Stellen des Overalls war bei der Konzeption von großer Bedeutung. Bei der Verarbeitung wurde vor allem Wert auf ein spezielles Nähverfahren gelegt, dass die Schnittstellen (z.B. Arm zu Oberkörper) optimal abdichtet. Auf den Einsatz von Silikonen wurde bei der Gewebeauswahl verzichtet, daher können auch hochwertige Lackierungen ausgeführt werden.

Neben den Schutzfunktionen verfügt der Microgard® 1500 PLUS über eine optimierte Passform, die eine erhöhte Bewegungsfreiheit erlaubt. Einen weiteren Vorteil: der atmungsaktive Overall minimiert den Hitzestress und erlaubt so mehr Komfort während der Tätigkeit. 

Die Verarbeitung überzeugt durch durchdachte Details:. Gummizüge an Kapuze und Taille sowie Bein- und Armabschlüsse dienen einerseits der individuellen Passform; sorgen anderseits für eine zusätzliche Abdichtung, damit beispielsweise Handschuhe oder Stiefel leichter angezogen werden können. Das Zweiwege-Reißverschluss-System mit der versiegelbaren Abdeckleiste öffnet und schließt den Overall leicht und bequem. Der Kopf ist durch die 3-teilige Kapuze ebenfalls bestens geschützt. Selbstverständlich ist der Microgard® 1500 mit einer Atemschutzmaske, Handschuhen und Stiefeln kompatibel.

Je nach Einsatzzweck stehen dem Anwender drei Farbausführungen (weiß, hellbau, blau) in den Größen S-3XL zur Auswahl.

Normen Microgard® 1500 PLUS im Überblick:

Typ 5 Schutzkleidung gegen Partikel

Typ 6 Bedingt sprühdichte Kleidung

EN 1073-2 Barriere gegen radioaktive Partikel, Klasse 1

EN 1149-1 Antistatisch

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Microgard Deutschland GmbH

Gneisenaustr. 4
51377 Leverkusen

Tel.: +49 (0)214/86926-270
Fax: +49 (0)214/86926-271

Email:
Web: http://www.microgard.de