Public Manager
17.03.2012 | Verwaltungsmodernisierung, Verwaltungsorganisation

Kommunen garantieren schnelle Rechnungszahlung - Gütezeichen gibt Unternehmen Planungssicherheit

Der öffentlichen Hand wird eine schlechte Zahlungsmoral nachgesagt. So weist der Verband beratender Ingenieure VBI darauf hin, dass 43 Prozent der öffentlichen Auftraggeber ihre Rechnungen erst bis zu drei Monate nach Zahlungsziel begleichen würden. Dass es auch anders geht, zeigen Kommunen mit dem RAL Gütezeichen Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung.

Sie verpflichten sich, Auftragsrechnungen innerhalb von 15 Arbeitstagen zu bezahlen und geben Dienstleistern und Lieferanten so finanzielle Planungssicherheit.
"Unser Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für mittelständische Unternehmen zu verbessern", erklärt Manfred Müller, 1. Vorsitzender der Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung e. V. (GMKEV) und Landrat des Kreises Paderborn.
"Dies erreichen die Kommunen, indem sie zum Beispiel durch feste Fristen ihre Verwaltungsleistungen kundenorientierter gestalten. Die zügige Bezahlung von Lieferanten und Dienstleistern ist dabei ein zentrales Kriterium, denn sie verbessert die Liquidität der Unternehmen und schafft Planungssicherheit."

Feste Fristen, schnelle Information und regelmäßiger Austausch
Die mit dem Gütezeichen ausgezeichneten Verwaltungen versprechen nicht nur ein schnelles Zahlungsziel. Zahlreiche Prozesse haben sie den Bedürfnissen der Wirtschaft angepasst: So können Unternehmen erwarten, dass Bauanträge innerhalb von 40 Arbeitstagen bearbeitet werden. Darüber hinaus beantwortet die Verwaltung Anrufe und E-Mails innerhalb eines Arbeitstages. Existenzgründern steht ein fester Ansprechpartner zur Verfügung und ein Verwaltungswegweiser hilft, schnell und unkompliziert den richtigen Ansprechpartner zu finden.
Zudem bieten Informationsveranstaltungen und regelmäßige Kundenbefragungen die Möglichkeit für Anregungen und Kritik.

Derzeit engagieren sich in der GMKEV 49 Städte, Gemeinden und Landkreise in neun Bundesländern. 36 Kommunen haben die Überprüfung für das Gütezeichen bereits erfolgreich absolviert. Mit dem RAL Gütezeichen Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung verpflichten sie sich zu insgesamt 14 Serviceversprechen, die Unternehmen den Umgang mit der Verwaltung erleichtern. Die Einhaltung wird regelmäßig durch die Verwaltungen selbst und alle zwei Jahre durch ein neutrales Prüfinstitut überwacht.

Weitere Informationen:
Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen e.V.
Dr. Claudia Beverungen Aldegreverstraße 10-14 33102 Paderborn
Telefon: 05251 308 312 E-Mail: geschaeftsstelle(at)gmkev.de
www.gmkev.de