Public Manager
23.03.2012 | Schul- und KITA-Einrichtung, Spiel- und Sportplätze

Innovative Turn- und Sportgeräte der Cube Sports GmbH

Kinder und Jugendliche in Deutschland bewegen sich zu wenig. Gegenwärtig sind etwa 20 Prozent aller Kinder und Jugendlichen übergewichtig, acht Prozent gelten als fettsüchtig – die Tendenz ist steigend. In unserer digitalisierten Welt mit ihren virtuellen Freizeitmöglichkeiten fehlt es uns und unseren Kindern zunehmend an Bewegungsanreizen; traditionelle Sportangebote und klassische Schulsportgeräte verblassen neben modernen Spielkonsolen und Internet.

(Foto: Cube Sports GmbH)

Die innovativen Turn- und Sportgeräte der Cube Sports GmbH aus Köln schaffen durch ihren Aufforderungscharakter, was vielen klassischen Schulsportgeräten leider verloren gegangen ist, Kinder und Jugendliche für Bewegung zu begeistern. Sie reaktivieren den natürlichen Bewegungsdrang, der jedem Menschen innewohnt. Schulsport wird zum Trendsport. Bis zu zwei Meter hohe Cubes erklimmen, über Walls springen, auf Balken balancieren und an Stangen entlang hangeln – das ist cool und gewinnt schnell immer mehr Anhänger. Die einzelnen Module lassen sich durch ein neu entwickeltes Stecksystem unbegrenzt variieren, der Kreativität sind dank des Baukastenprinzips keine Grenzen gesetzt. Jeder Umbau liefert neue konditionelle und koordinative Anreize, motorische Fähigkeiten können ganzheitlich trainiert werden. 

Diese TÜV-geprüfte Neuheit wurde ursprünglich entwickelt, um Bewegungslandschaften für die Trendsportarten Parkour und Freerunning entstehen zu lassen. Schnell erkannten die Firmengründer das Potenzial ihrer Erfindung und entwickelten sie unter dem Namen der Cube Sports GmbH zu multifunktionalen Bewegungslandschaften weiter, die mittlerweile Verwendung im Schul-, Vereins- und Leistungssport finden. Die Erfahrung zeigt: Sobald das Modulsystem aufgebaut ist, entdecken Schülerinnen und Schüler jeder Alters- und Leistungsstufe unaufgefordert Grundfertigkeiten wie Klettern, Hangeln, Stützen und Springen auf völlig neue Art und Weise. Jede(r) kann hier nach seinen Möglichkeiten agieren und ist schnell hochmotiviert, diese zu steigern. 

Das Herzstück einer Bewegungslandschaft ist der bis zu zwei Meter hohe Cube. Das Design der Wall ist der urbanen Mauer nachempfunden. Sie ersetzt den klassischen Sprungkasten. Die zahlreichen Öffnungen an Cubes und Walls bieten nahezu unbegrenzte Aufhängemöglichkeiten für Stangen und Balken. Ergänzt werden Cubes und Walls durch Zubehör wie Polsterdeckel, Untersetzer, Schrägwände oder Kletterwände. Mit der Sprossenwandaufhängung lassen sich darüber hinaus bestehende Turnhallenelemente in das Baukastensystem integrieren. 

Mit Hilfe des Stecksystems können die Schülerinnen und Schüler in hohem Maße selbstständig und kreativ am Aufbau teilhaben. Die T-Aufhängungen an Balken und Stangen werden in die Module eingehängt und über ein Feder- Bolzen-System einfach und schnell gesichert. Die Rollvorrichtung an Cubes und Walls sorgt für eine kinderleichte Handhabung beim Auf- und Umbau der Bewegungslandschaften und ermöglicht so die zeitsparende Organisation der Unterrichtseinheiten. 

Weitere Vorteile des Systems: 

• Es ist ständig erweiterbar und lässt sich problemlos an sich wandelnde Bedürfnisse anpassen 
• Die platzsparenden Module ersetzen gängige Turngeräte in nur einem System und schaffen Platz in den Geräteräumen 
• Die Sportgeräte werden in einem nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifi zierten Fertigungsbetrieb hergestellt 
• Die hohe Qualität und die Sicherheit des Systems der Cube Sports GmbH sind vom TÜV Rheinland zertifiziert 
• Kindern und Jugendlichen wird wieder Spaß an der Bewegung vermittelt 

Im April 2011 stellte die Cube Sports GmbH ihr Modulsystem auf der Fachmesse FIBO einer breiten Öffentlichkeit vor und wurde gleich in der Königsdisziplin „Trainingsgeräte“ mit dem Innovation Award 2011 ausgezeichnet! 

Eine aktuelle Studie zur motorischen Entwicklung von Kindern belegt die Sinnhaftigkeit des Cube Sports Systems: 21% Zuwachs an Ausdauer, 49% Zuwachs an Kraft und 16% Zuwachs an Beweglichkeit gegenüber den Messergebnissen des regulären Schulsports zeigen, dass die modularen Bewegungslandschaften als „Turngeräte der Zukunft“ das gesamte Leistungspotential von Kindern im Grundschulalter fordern und fördern.

Inzwischen bietet die Cube Sports GmbH auch Fortbildungen für Parkour und Freerunning exklusiv im Showroom des Deutschen Sport & Olympia Museums in Köln an. Vermittelt werden konkrete Unterrichtsideen zum unmittelbaren Einsatz in der Praxis: Spielformen, methodisch-didaktische Einführung einzelner Techniken, Hilfeleistungen, und Sicherheitshinweise. Der nächste Termin findet am 6.5.2012 statt. Sichern Sie sie unter 0221/168 616 58 noch schnell einen Platz!

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Cube Sports GmbH

Im Zollhafen 12
50678 Köln

Tel.: +49 (0)221/16861657
Fax: +49 (0)221/16996314

Email:
Web: http://www.cubesports.de