Public Manager
29.03.2012 | Energie, Veranstaltungen und Wettbewerbe

„Bayerischer Energiepreis“

Energiesparen schützt nicht nur die Umwelt, sondern reduziert auch den Verbrauch wichtiger Ressourcen und die entsprechenden Kosten. Unternehmen, Kommunen und Privathaushalte profitieren also doppelt. Mit dem "Bayerischen Energiepreis" würdigt das Bayerische Wirtschaftsministerium alle zwei Jahre die besten Ideen und Konzepte für den intelligenten Umgang mit Energie.

Seit der ersten Ausschreibung im Jahr 1999 haben sich über 700 Unternehmen, Forschungsinstitute, kommunale Verbände und Institutionen und Privatpersonen für diese hochdotierte und angesehene Auszeichnung beworben. Erstmals werden 2012 zusätzlich zu dem mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis Innovationen, Projekte und Konzepte in vier Kategorien prämiert, in denen jeweils ein erster, zweiter und dritter Preis vergeben werden können.

Die Bewerbungsfrist für den mit insgesamt 30.000 Euro dotierten Bayerischen Energiepreis 2012 läuft noch bis zum 20. April 2012.

Auch in diesem Jahr rechnen die Organisatoren - das von der Bayern Innovativ GmbH gemanagte Bayerische Energie-Forum - wieder mit hochkarätigen Bewerbungen.
Die vier Kategorien des Bayerischen Energiepreis' 2012 im Überblick:

Erneuerbare Energien, Energienetze und Speichertechnologien
Gebäude, Gebäudekonzepte
Energiekonzepte und Initiativen
Anlagen- und Prozesstechnik, Produktentwicklungen

Für die Preisträger ist der "Bayerische Energiepreis", in jeder Hinsicht ein Gewinn, wie das Interview mit Dr. Kai K.O. Bär belegt. Sein Unternehmen, die adphos AG aus Bruckmühl bei Rosenheim, wurde bei der letzten Verleihung des Bayerischen Energiepreises im Jahr 2010 für das von ihr patentierte N.I.R.-Verfahren mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Das adphos-Verfahren ist in vielen industriellen Prozessen einsetzbar und trägt dort zu einer Verbesserung der Energieeffizienz bei.

Die Verleihung des Bayerischen Energiepreises 2012 findet am 18. Oktober 2012 im Anschluss an das 8. Symposium Energie Innovativ 2012 im Maritim Hotel Nürnberg statt.

Das von der Bayern Innovativ GmbH konzipierte 8. Symposium Energie Innovativ steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Energieumstiegs in Bayern. Partner ist die Bayerische Energieagentur.
Experten aus Industrie, Wissenschaft und Politik referieren u.a. über folgende Themen:

Strategie und Umsetzung des bayerischen Energiekonzeptes
Energiepolitische Rahmenbedingungen des Bundes
Versorgungsengpässe bei Stromerzeugung und -verteilung in Süddeutschland Stromnetze, Smart Grids und Speichersysteme
Kommunale Energiebereitstellung

Interessierte Unternehmen und Forschungsinstitute können sich ab sofort für die Teilnahme an der begleitenden Fachausstellung bewerben.

Weitere Informationen zum Bayerischen Energiepreis 2012 und dem Symposium Energie Innovativ 2012 finden Sie unter:

www.bayerischer-energiepreis.de

www.bayern-innovativ.de/energie2012