Public Manager
19.06.2012 | Allgemeine Meldungen, Kommunikation und Videokonferenzen

Mobiles Informationsangebot - Hochschule Harz entwickelt eigene App

Unter dem Motto "appsolut campus" haben die Wernigeröder und Halberstädter Studenten ihren Kommilitonen im Rest des Bundeslandes Sachsen-Anhalt etwas voraus: Ihre Hochschule Harz ist seit Monatsbeginn mit einer eigenen App für alle gängigen Smartphones (iOS, Android) online.

In den News stöbern? Videos zum Hochschulleben schauen? Die Studienberatung direkt kontaktieren? Oder den heutigen Speiseplan der Mensa abrufen? Kein Problem: Die "HS Harz"-App lässt die junge Hochschule in allen Facetten digital lebendig werden - natürlich kostenfrei.

"Zur Zielgruppe gehören Studierende, Mitarbeiter und Partner, aber auch alle Schülerinnen und Schüler", verrät Projektleiter Prof. Martin Kreyßig, Hochschullehrer für digitales Bewegtbild am Wernigeröder Fachbereich Automatisierung und Informatik.
"Aktuell arbeiten wir mit unserem externen Design- und Entwicklungsteam bereits an der Version 1.5, die zu Beginn des Wintersemesters - Mitte September 2012 - zum Download bereit stehen wird", so Kreyßig weiter.

Die App ist das Ergebnis von echtem Teamwork: In der Projektgruppe sind Vertreter des Rechenzentrums, des Rektorates, des Studiengangs Medieninformatik, des Dezernates Kommunikation und Marketing sowie Studierende vertreten.

"In Zukunft werden wir insbesondere die Schnelligkeit der App verbessern, die informativen Inhalte erweitern und zahlreiche nützliche Services integrieren, die speziell für Studierende einen Mehrwert bieten", so der Professor im Studiengang Medieninformatik.
Er setzt auf Dialog: "Wir freuen uns sehr über das Feedback der Nutzer, die Projektgruppe ist unter webmaster(at)hs-harz.de für Hinweise, Lob und Kritik erreichbar, wir haben noch viel vor und wollen mit diesem Angebot unsere Hochschule technologisch weiter voran zu bringen".