Public Manager
20.06.2012 | Polizei und Rettungsdienste, Sicherheit

Kommunikationsplattform für Rettungsdienste und Notfallmanagement

Die Siemens-Division Building Technologies erweitert ihr Siveillance-Portfolio um eine Unified-Communications-Lösung für Leitstellen.

Die Software Siveillance Command Connect unterstützt Rettungsdienste und Betreiber kritischer Infrastrukturen dabei, ihre Ressourcen effizienter einzusetzen. Mit Siveillance Command Connect lässt sich die gesamte Kommunikation konsolidieren und auf einem Bildschirm übersichtlich darstellen, egal ob sie über das analoge oder digitale Festnetz, Mobilfunk, IP-basierte Kanäle (Internet Protocol) oder Fax übertragen wird.
Siveillance Command Connect eignet sich für Leitstellen bei Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten sowie für Betreiber kritischer Infrastrukturen wie Flughäfen, Chemiewerke und Kraftwerke.

Die Benutzeroberfläche von Siveillance Command Connect ist übersichtlich aufgebaut und damit intuitiv zu nutzen. Die Funktionen in Siveillance Command Connect sind ergonomisch aufgebaut und lassen sich einfach an individuelle Benutzerprofile anpassen. Damit können die zuständigen Leitstellenmitarbeiter schnell ihre eigenen Kommunikations-Workflows einrichten. Zur Sicherstellung eines raschen und effizienten Arbeitsablaufs erfolgt die Bedienung über einen berührungsempfindlichen Bildschirm.

In Siveillance Command Connect werden Notfallrufe, normale Telefonanrufe über Fest- oder Mobilfunknetz, analoge Funkrufe und andere Benachrichtigungen gebündelt und weiterverarbeitet. Damit erhält das Leitstellenpersonal einen konsolidierten Überblick über alle aktuellen Informationen, die über verschiedene Kommunikationskanäle eintreffen, und kann auf dieser Basis die nötigen Aktionen einleiten.
In Zukunft sollen in das System weitere Kommunikationsmedien wie Tetra (Terrestrial Trunked Radio), SMS, Instant Messaging und soziale Medien integriert werden.

Aus technischer Sicht handelt es sich bei Siveillance Command Connect um eine VoiP-basierte (Voice over IP) Sammelanschlusssoftware. Den Anwendern können unterschiedliche Rollen mit den entsprechenden Nutzungsrechten zugeordnet werden. Eine spezielle Hardware ist nicht erforderlich. Die Software lässt sich leicht in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren und über standardisierte Schnittstellen an Drittsysteme anbinden. Siveillance Command Connect wird in Kombination mit Siveillance Command eingesetzt, einem workflow-basierten Leitstellensystem, das bereits bei zahlreichen Rettungskräften im Einsatz ist.

http://www.siemens.com/infrastructurecities

www.siemens.de/buildingtechnologies