Public Manager
18.07.2012 | Allgemeine Meldungen

Dyson Deutschland mit neuem Geschäftsführer

Alexander C. Schmidt (41) verantwortet ab sofort die Geschäfte des Technologie- und Erfinderunternehmens Dyson in Deutschland. Schmidt folgt bei Dyson auf Frank Winterwerb, der die Geschäfte der Dyson GmbH seit der Berufung von Erich Geisser zum Managing Director Dyson Europe Anfang des Jahres interimistisch geleitet hatte und weiterhin die Bereiche Finance & Operations verantwortet.

Alexander C. Schmidt ist ab sofort Geschäftsführer der Dyson GmbH mit Sitz in Köln.

Schmidt kommt von Procter & Gamble, wo er in den letzten 15 Jahren verschiedene Führungspositionen sowohl im Marketing als auch im Vertrieb inne hatte. Zuletzt zeichnete er für den Bereich Braun Hair Care auf globaler Ebene verantwortlich. Alexander Schmidt, Geschäftsführer Dyson Deutschland: „Ich befinde mich in der glücklichen Situation, die Führung eines sehr erfolgreichen Unternehmens zu übernehmen. Im ersten Quartal 2012 konnte Dyson seinen Marktanteil im deutschen Staubsauger-Markt von 15,3 Prozent auf 18,2 Prozent steigern. Auch im Bereich unseres B-to-B-Produkts, dem Dyson Airblade Händetrockner, verzeichnen wir stetige Absatzsteigerungen. Eine gute Ausgangslage, aber natürlich birgt der deutsche Markt noch großes Wachstumspotenzial. Dieser Herausforderung stelle ich mich gerne.“

Über Dyson
Das Technologie- und Erfinderunternehmen Dyson steht für die Entwicklung völlig neuartiger Technologien und Produkte. Unternehmensgründer James Dyson erfand den beutellosen Staubsauger ohne Saugkraftverlust, den Dyson Airblade Händetrockner, der nasse Hände hygienisch und ohne den Einsatz von Hitze dabei doppelt so schnell wie herkömmliche Händetrockner trocknet und den Dyson Air Multiplier Ventilator, der ohne Rotorflügel funktioniert und einen gleichmäßigen Luftstrom erzeugt. Der auf der Dyson Air Multiplier Technologie basierende Dyson Hot Heizlüfter wurde 2011 auf den Markt gebracht.

Dyson beschäftigt weltweit über 3.600 Mitarbeiter und verkauft seine Produkte in 52 Ländern. Mehr als 80 Prozent der Produkte von Dyson werden exportiert. Im Forschungs- und Entwicklungsteam von Dyson im britischen Malmesbury arbeiten über 700 Ingenieure daran, bestehende Technologien zu hinterfragen und neue Dyson Technologien zu konzipieren. Etwa ein Drittel des Unternehmensgewinns von Dyson wird für Forschung und Entwicklung aufgewendet. Dyson besitzt nahezu 1.100 Patente und Patentanmeldungen für mehr als 150 verschiedene Erfindungen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Dyson GmbH

Lichtstr. 43e
50825 Köln

Tel.: 0800/313131-9
Fax: +49 (0)50600-190

Email:
Web: http://www.dysonairblade.de