Public Manager
31.01.2012 | Unternehmensnachrichten

GELSENWASSER verkauft ihre Anteile an den Stadtwerken Oranienburg an die Stadt Oranienburg

Die GELSENWASSER AG, Gelsenkirchen, verkauft den von ihrer mittelbaren Tochtergesellschaft Osmo GmbH gehaltenen 64,9 %-Anteil an den Stadtwerken Oranienburg zum 30.01.2012 an die Stadt Oranienburg. Die Anteile hält GELSENWASSER mittelbar seit dem Erwerb des luxemburgischen H/H-Stadtwerkefonds KGaA im November 2010.

Auf Grund der unterschiedlichen Philosophie und Interessenlage auf Gesellschafterebene in der zukünftigen strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung der Gesellschaft, hatte GELSENWASSER der Stadt Oranienburg bereits im November 2011 angeboten, sämtliche Anteile an den Stadtwerken auf Wunsch an die Stadt Oranienburg zu verkaufen.
"Wir respektieren den Wunsch der Stadt, die Anteile an den Stadtwerken vollständig zurückzukaufen, auch wenn wir einen gemeinsamen Weg in die Zukunft gern gesehen hätten", kommentiert Henning Deters, Vorstandsvorsitzender der GELSENWASSER AG, die Transaktion.

Die Stadtwerke Oranienburg versorgen die 42.000 Einwohner mit 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Trinkwasser und sind in einigen Stadtteilen auch für die Strom- und Wärmeversorgung zuständig. Die Gasversorgung erfolgt über die Erdgasversorgung Oranienburg, an der die Stadtwerke Oranienburg 49 % der Anteile halten. Zudem erbringen die Stadtwerke Leistungen für den städtischen Entwässerungsbetrieb in Oranienburg.

"Wir haben mit den Kolleginnen und Kollegen der Stadtwerke sehr gut zusammengearbeitet, das Unternehmen ist gut aufgestellt, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern. Da sich eine Mehrheit der Stadtverordnetenversammlung der Stadt dazu entschlossen hat, die Stadtwerke wieder zu 100 % in die Hand der Stadt Oranienburg zu nehmen, geht der gemeinsam begonnene Weg leider zu Ende. Wir wünschen sowohl allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch der Stadt für die Zukunft alles Gute und bedanken uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit", so Henning Deters.

www.gelsenwasser.de