Public Manager
09.01.2012 | Grundstückspflege, Veranstaltungen und Wettbewerbe

ETESIA: Tag der Nachhaltigen Gemeinden

Am 18. November 2011 fand im Europarat in Straßburg der von ETESIA organisierte Tag der Nachhaltigen Gemeinden statt. Wie 2009 in Lyon und 2010 in Bordeaux kamen bei dieser Veranstaltung französische Unternehmen und Kommunen zusammen, um gemeinsam Lösungen zu präsentieren, die eine Verbindung von Ökologie und Ökonomie ermöglichen. Der Tag der nachhaltigen Gemeinden ist das Ergebnis der Partnerschaft von ETESIA mit der Stadt Straßburg, dem IHK Elsass, der Region Elsass, dem Cluster „Pôle Véhicule du Futur, ES Energies Strasbourg, HAGER, PEUGEOT, NOREMAT, 3D, TOTALGAZ und HUSSON INTERNATIONAL.

Das Ziel dieser Veranstaltung war die Förderung der Energiesparmaßnahmen und des Umweltschutzes in den Gebietskörperschaften. Dazu wurden umweltfreundliche Fahrzeuge und Maschinen und neue ökologische, aber auch wirtschaftliche Technologien präsentiert, die vor dem Hintergrund der Finanzkrise zu einem unumgänglichen Thema geworden sind. Der Tag der nachhaltigen Gemeinden war der zweite Schritt einer Partnerschaft zwischen der Stadt Straßburg und ETESIA. 

Die erste Phase betraf den Versuch besser „Test“ des elektrischen Rasenmähers Bahia M2E durch das Amt für Grünflächen der Stadt Straßburg. Seit April 2011 wurden diesem Amt 3 Maschinen zur Verfügung gestellt, um sie unter professionellen Einsatzbedingungen zu prüfen und ihre Eignung für die Bedürfnisse der öffentlichen Einrichtungen zu bestätigen. Gleichzeitig laufen identische Versuche mit den Städten Paris und Lyon, dem Conseil Général des Départements Hautsde- Seine und dem Schloss Versailles.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Etesia S.A.S.

13, rue de l'industrie
67160 Wissembourg

Tel.: 0033/388548910
Fax: 0033/388940624

Email:
Web: http://www.etesia.com/